"Zugriff verweigert" für User-Ordner

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von fettehenne, 16. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fettehenne

fettehenne Byte

Ich habe als Admin-User unter Xp mal irgendwo die Einstellung getroffen, dass mein User-Ordner unter Dokumente und Einstellungen für andere nicht lesbar sein soll. Nachdem ich auf einer anderen Platte ein neues System aufgesetzt habe wollte ich auf das User-Verzeichniss zugreifen jedoch kommt dann immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Der User auf dem neuen System ist der Gleiche (vom Namen her) und ist auch ein Admin-User.

Wie komme ich denn nun noch an diue daten ran ohne von der alten Platte booten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das spielt keine Rolle, identifiziert wirst du über die SecurityID (SID) und die hat sich geändert durch die Neuinstallation. Du musst den Besitz an den Daten übernehmen da du im Moment nicht mehr der Besitzer bist, den eigentlichen Besitzer gibt es quasi nicht mehr durch die Löschung des alten Systems hast du ihn eliminiert.

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

als ich neulich das gleiche Problem hatte, habe ich die Platteninhalte einfach unter Linux ausgelesen :D Da ging das sofort und ohne Zugriffsbeschränkung oder Identifikation.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Man kann es auch umständlich machen wenn es auch einfach geht.. :)

6. meyster

meyster Halbes Megabyte

stimmt. Nur steckt man manchmal ein wenig in der Klemme und so war das die schnellste Lösung, die ja auch nichtmal 10 Minuten gedauert hat. War halt nur verwundert, was Microsoft mal wieder unter "Sicherheit" versteht :rolleyes: Naja... besser, als die Daten gegen Fremdzugriff vollkommen abzuschotten.

7. fettehenne

fettehenne Byte

WOW, genau das ist es. Danke :)

Windows ist doch echt krank... :aua: Muss ich also im gesicherten Modus hochfahren um root zu werden. Bei Linux hätte ein su/sudo und chmod ausgereicht :)

Vielen Dank euch allen mal wieder :bet:

8. meyster

meyster Halbes Megabyte

eher: um Features zu erhalten, die eigentlich Windows Prof. vorenthalten sind.

Und mit der Eingabe des alten Benuternamens dort, kommst du jetzt auf die Daten drauf? Warum muss da nicht SID eingegeben werden?

9. fettehenne

fettehenne Byte

Ich habe eigentlich Win XP Prof 2002 - SP2 installiert!

Ja.

Er löst anscheinend die SID zu dem Namen auf. WOW :eek: wie fortschrittlich....:ironie:

10. meyster

meyster Halbes Megabyte

Unter XP Prof. kannst du in den Ordneroptionen => Ansicht auch die "einfache Dateifreigabe" deaktvieren. Dann kommst du auch ohne abgesicherten Modus in das Sicherheitsmenü rein.

11. fettehenne

fettehenne Byte

Ahhhhhhhh... vielen Dank. Weiss dann wohl fürs nächste mal bescheid. Sollte man aber standardmässig wohl nicht aktivieren, oder?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen