1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zugriff Win2000/XP

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von ifelcon, 17. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ifelcon

    ifelcon Guest

    Registriert seit:
    8. September 2000
    Beiträge:
    546
    Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem im Netzwerk mit Windows 2000/XP.
    Wenn ich mit meinem Notebook auf andere Windows 2000-Rechner zugreife, dauert das ca. 2 Sekunden, bis mir die Rechner im Netzwerk angezeigt werden und noch einmal 2 Sekunden bis ich die Ordner sehe. Wenn allerdings ein Windows XP Rechner im Netzwerk hängt (egal ob mit Firewall oder ohne), dann dauert es erst einmal ca. 1 Minute bis ich die Rechner im Netzwerk sehe und dann noch einmal ca. 1 Minute bis ich Dateien kopieren kann. Das Problem besteht mit mehreren WindowsXP-Rechner, sollte also nicht installationsabhängig sein.

    Der eigentliche Datentransfer läuft allerdings schnell ab.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Ach so, die Geplanten Tasks im Netzwerk habe ich schon bei mir entfernt - daran liegt es nicht.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht : Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen

    Netzwerklaufwerk verbinden: Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen.

     
  3. ifelcon

    ifelcon Guest

    Registriert seit:
    8. September 2000
    Beiträge:
    546
    >Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht : Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen

    Also die Option existiert bei mir nicht :confused:

    >Netzwerklaufwerk verbinden: Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen.
    Danke für den Tip, aber das macht bei mir leider keinen Sinn, weil ich immer nur zeitlich begrenzt in einem Netzwerk mit WindowsXP Rechnern bin, meist sogar nur einmal kurz auf einen Ordner zugreifen muss um Dateien zu kopieren.
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    2 Gründe die Jeweils für reichlich verzögerung sorgen:

    Suche nach Geplanten Tasks bei Verbindung mit Anderen Rechnern.
    Suche nach neuen Druckern

    Wenn man kein Notebook betreibt das sehr häufig in fremde Netzwerke eingebunden wird sind die 2 Funktionen völlig überflüssig.

    Beides kannst du bei bedarf Manuell einrichten.


    Die 2 angesprochenen Funktionen kannst du in der Registry unter
    -->
    HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\
    CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace
    <--

    abschalten, indem du die Schlüssel für "Geplante Tasks" (D6277 usw) und "Printer" (2227a usw) löscht.

    Anschließend ist die Pause weg ;)

    J3x
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @Jörn

    Er schreibt :

     
  6. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Ist ja schon gut, ich lasse meinen Monitor jetzt Putzen ;)

    'nachderfrauschreiend'
    J3x
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du hast ja mal erzählt, sie würde mittags nicht für dich kochen; dann sollte sie wirklich wenigstens Monitor und Tastatur hin und wieder reinigen. Meine weigert sich da aber auch immer; man muss erst mit Haushaltsgeldreduzierung drohen oder ebay.de per hosts-Datei ins Leere laufen lassen ;)


     
  8. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    > mittags nicht für dich kochen

    Das ist ja nur so wenn sie mal nicht da ist, und vergessen hat etwas vorzubereiten UND hinzustellen. In die Küche gehe ich nur zum Renovieren, so alle 5-6 Jahre mal ;)

    J3x
     
  9. ifelcon

    ifelcon Guest

    Registriert seit:
    8. September 2000
    Beiträge:
    546

    :mad: - ich glaube das ja nicht - dieses doofe Service Pack muss das wieder aktiviert haben.:aua: Ich hatte den Eintrag mit 100%tiger Sicherheit vorher gelöscht.


    Danke für Deinen Tip.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen