Zugriffsprobleme auf Desktop

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Selti_B, 10. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Selti_B

    Selti_B Guest

    Hallo an alle,

    meine Frau hat ein wenig an ihrem Laptop herumgedrückt (WinXP Home, Einzelbenutzer) und kann jetzt nicht mehr per Desktop-Icon auf einige (sinnigerweise aber nicht alle) dort angezeigten Programme zugreifen.
    Über das Startmenü läuft alles korrekt.
    Auch ein Löschen des Icons und Neuanlegen hilft nicht.

    Stets kommt der Fehler: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

    Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee zum Lösen des "Knotens" ??

    Danke


    Selti
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Gehe beim Ordner (Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop?) auf:

    Freigabe und Sicherheit, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Haken rein bei "Besitzer der ...Objekte ersetzen" und auf Übernehmen klicken.

    Dann bei Berechtigungen Haken rein bei "Berechtigungen für untergeordnete...Objekte" und Klick auf Übernehmen.

    Sollte es nicht gehen, klicke auf den Laufwerksbuchstaben und wiederhole die Besitzübernahme.
     
  3. the_firebird

    the_firebird Kbyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    136
    hast du mal neugestartet?
     
  4. Selti_B

    Selti_B Guest

    Hallo MaxMaster,

    der Tip mit "Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop" war schon mal Gold wert.

    Den Ordner gab es am angegebenen Ort nämlich gar nicht mehr. Den hatte meine Dame wohl verschoben.

    Nach Rückverschieben gingen leider einige Icons immer noch nicht, dort musste jedesmal der Benutzer manuell eingegeben werden. Nach Löschen und Wiederanlegen der Icons war aber alles in Butter.

    Ich frage mich nur, welcher Desktop dann überhaupt gestartet wurde.
    Bei demjenigen von "All User" müssten doch die Rechte keine Rolle spielen, oder ?


    Gruss


    Selti

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen