1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zum Elitegruop K7VZA-AC97-Sproblem

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von andimu, 16. Juni 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andimu

    andimu ROM

    Registriert seit:
    16. Juni 2001
    Beiträge:
    2
    Hi Leute,

    kann mir das inoffizielle BIOS hier helfen?

    Unter Windows98SE und ME hängt sich mein System nach 1 - 30 Minuten komplett auf, wenn ich MP3}s per Winamp, Windows Media Player oder Musicmatch höre. Das Bild friert ein, der Sound stoppt. Gleiches gilt für MPGs unter Media Player. Spiele laufen aber alle einwandfrei ohne Abstürze. Systemtemperatur ja nach Belastung 31-40 Grad, CPU max. 50 Grad.
    Auch ansonsten habe ich keine Abstürze unter Windows, eben nur, wenn der Sound läuft.

    Mein System:
    Thunderbird 1200 C auf ELITEGROUP K7VZA Rev.3 (BIOS 3.2b, das neueste)
    300 Watt Netzteil
    AC }97 Sound OnBoard
    Hercules 3D Prophet 4500 KYRO 2
    256 MB PC-133 Infinion-RAM
    Win 98 SE oder ME, beides probiert
    DirectX 8

    Was ich schon probiert habe:
    - diverse Veränderungen von IRQ etc. -Einstellungen im BIOS betr. AC97 Sound
    - VIA 4in1 Treiber von 4.29 bis 4.32beta
    - VIA Sound Treiber 1.10 - 1.20a

    Kann es sein, daß das Netzteil zu schwach ist?
    Es hängen 2 Platten + CDrom+ Brenner dran

    Danke, Andreas
     
  2. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Nö, war eigentlich nicht blöd zu finden ;-)...

    Schon interessant das das K7VZA garnicht so schlecht sein soll/ist wie andere Seiten behaupten!
    Den Test zu lesen sollte man eigentlich jedem empfehlen der sich ein neues SockelA-Board zulegen will.

    Selbstredend nur für Leute die kein OC anwenden wollen.

    Gruß...dieschi
     
  3. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Da werd Ich doch auchmal nachschauen gehen!

    Danke für den Tip :-)

    Gruß...dieschi
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi...Ich hab den Onboard - Sound bislang schon einmal tönen hören :-) und das war kurz nach dem ersten Windowsstart.
    Seitdem ist *Sendepause* :-(

    Hab mir ne Terratec128PCI geholt und verzichte auf den sch.... OnBoardMist!

    Solltest vielleicht auch mal an eine extra-Karte denken!

    Gruß...dieschi
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Jepp, stimmt auffällig!

    Ich hab am Samstag einem Kumpel einen Rechner, basierend auf dem K7VZA Rev3.0 (Bios 3.2b) - 1000 TB "C" - 256 MB Infineon zusammengezimmert und das Teil rennt wie Hund auf Hasenjagd ;-)

    Ich bin auch total überrascht wie stabil das Teil läuft!
    (Meine ersten Erfahrungen mit der Vorgängerversion waren weniger positiv)

    Tja bei mindfactory soll es im Moment 159.- Märker kosten und bei Fun-Computer kostet es derzeit 161.- DM.

    Zu dem Preis solch ein Board ist schon Wahnsinn :-)

    Gruß...dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen