Zutritt nur für Befugte

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von fabib, 1. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fabib

    fabib Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2000
    Beiträge:
    55
    Wie kann ich ein bestimmtes Verzeichnis per Passwort und Benutzername absichern?
    Irgendwie gibt\'s da doch ne Möglichkeit mit 2 Dateien, die man ins Verzeichnis legen muss. Näheres weiß ich aber auch nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielleicht weiß jemand, wie die Dateien heißen müssen und wie sie aufgebaut sein müssen.
    Danke schonmal.
     
  2. fabib

    fabib Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2000
    Beiträge:
    55
    meine natürlich _htaccess.txt
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Dein Link stimmte zwar nicht, konnte es mir aber zusammenreimen. Ich würd sagen, dass das root-Verzeichnis (das hinter AuthUserFile) falsch ist. Frag einfach mal bei deinem Hoster nach bzw. wenn php installiert ist, gibt z.b. der Befehl phpinfo(); darüber Auskunft.

    Gruss, Matthias
     
  4. fabib

    fabib Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2000
    Beiträge:
    55
    gibt\'s unter www.smv-hg******/_htpasswd.txt

    Fabi
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Ich hab\' mir Deine Probleme durchgelesen: Wenn der Provider den Zugriffsschutz mit den .ht**** nicht erlaubt, dann solltest Du eine Sicherung mit JavaSchript erwägen. Ist nicht ganz so sicher wie über den Server, aber Neugierige und Scriptkiddys hält man damit allemal fern. Wirf mal einen Blick auf http://javascript.internet.com/passwords/gatekeeper.html

    Ich hoffe es hilft Dir!

    KazHar
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Was steht denn in der .htaccess?
     
  7. fabib

    fabib Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2000
    Beiträge:
    55
    Auch das da verschlüsselte Passwort funktioniert nicht. Unter www.smv-hg******/_htpasswd.txt kann man sich die Passwort-Datei anschaun. Der Benutzername ist fabib und das Passwort ist test. Unter www.smv-hg******/secure/ habe ich die Dateien so zum Test im Einsatz, aber wie schon gesagt, es funktioniert nicht.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Zum verschlüsseln kannst du z.b. http://www.linux-profis.de/php4/crypt.php4 benutzen. Wichtig ist, dass der upload der .ht**** - Dateien per ASCII - Modus erfolgen muss.

    Gruss, Matthias
     
  9. fabib

    fabib Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2000
    Beiträge:
    55
    Danke, das hat mir sehr weitergeholfen, nur wo kann ich das Passwort verschlüsseln? Die angegebene Seite bietet zwar diese Option, aber wenn ich das Passwort dann eingebe, wird es nicht akzeptiert (falsch).

    Gruß Fabi
     
  10. fabib

    fabib Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2000
    Beiträge:
    55
    Das geht leider alles nicht. Mein Provider gibt die Fehlermeldung Permission denied zurück, sobald ich versuche, die Dateien hochzuladen. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Oder mal z.b. hier lesen http://www.bingo-ev.de/~ub304/htaccess.htm - man muss nur das eigene root-Verzeichis entsprechend eintragen.

    Gruss, Matthias
     
  12. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    88
    www.apache.org ... ka wo genau norfalls den apache server runterladn und im Archiv unter docs schaun
     
  13. fabib

    fabib Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2000
    Beiträge:
    55
    Wo kann ich diese Dokumentation finden?
     
  14. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    88
    .htaccess und .htgroup imho

    näheres steht in der Apache Dokumentation
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen