1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zuverlässigkeit von dvds Double Layer

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Yondalla1, 11. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yondalla1

Yondalla1 ROM

Ich möchte Sicherungen von meinen Digitalfotos machen und da es ziemlich viele sind und hoffentlich noch mehr werden war die Idee einen DVD-Brenner zu kaufen, der Double Layer-fähig ist wo 8 Gbyte auf eine Scheibe passen. Habt Ihr Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit dieses Systems oder sind solche DVDs anfälliger als die herkömmlichen? Ist es empfehlenswert, dass ich für diesen Zweck meinen Pc entsprechend aufrüste?

Danke für alle Tipps!

lG Christa

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Digitalfotos solltest Du grundsätzlich auf DVD-Ram sichern und nicht auf DL.
    Ansonsten noch MO Laufwerke. Alles andere wären nur Übergangslösungen für eine kurze Zeit.
    Auf jeden Fall aber Marken Rohlinge verwenden.

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Siehst mal so: Bei einem Kratzer sind doppelt so viele Daten betroffen wie bei einer normalen DVD_R

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt DVD-RAM Typ4 mit 2 Seiten a´ 4,3Gb.
    Die sind sogar billiger als die DL-Scheiben.
    Außerdem kann man die bis zu 100000mal beschreiben.
    Ich speichere darauf Filme und Sicherungsimages. Mit dem Panasonic-DVD RAM Treiber laufen sie als Wechselmedium im Explorer. Eine feine Sachen.
    Das einzige Manko ist, dass sie etwas langsam sind. Dafür aber sehr sicher, da immer eine Datenüberprüfung läuft.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen