zuwenig arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von fiatfreak83, 23. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fiatfreak83

    fiatfreak83 ROM

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    hy leute
    alles klar bei euch??
    hab folgendes problem vielleicht wisst ihr was mann da macht.
    wenn ich im outlook express eine nachricht weiterleiten oder bearbeiten will sagt ihr mir: beim öffnen dieser nachricht ist ein fehler aufgetreten, es ist zuwenig arbeitsspeicher verfügbar.

    ich hab das system neu aufgesetzt - manchmal ist es wieder dann nicht.

    ich habe einen p3 400mhz mit 128mbyte arbeitsspeicher und 512mb auslagerungsdatei - 7gb festplatte (6gbyte frei)
    sollte da also kein prob darstellen.

    vielen vielen dank und lg
    christopher
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Hier im Forum wird immer so schön auf Google als den besten Freund verwiesen...
    Trotzdem habe ich Dir die Arbeit des Suchens einmal abgenommen. Lesen müßtest Du allerdings allein.

    http://www.supernature-forum.de/vbb/archiv/topic/4606-1.html

    weiterhin ist folgende Seite zu empfehlen, inbesondere der Abschnitt "Installing and Upgrading"

    http://labmice.techtarget.com/windowsxp/default.htm

    Im Übrigen gibt es nicht nur bei der Installation undokumentierte Parameter, auch für den laufenden Betrieb kann man so einiges im Netz finden.
     
  3. Döskopp

    Döskopp Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    @AntiDepressiva

    > Nunja, ich würde nicht so auf die Angaben
    > von MS pochen...

    Ich vermute in der Tat, MS meint das System mit aktuellem SP und habe etwas von P-1-133 MHz mit 64 Mb RAM im Kopf (für XP), aber niemals einen 486.

    [Aus einem früheren Leben...]
    > Oder kurz:
    > 2000: 133 MHz + 32 MB-RAM + 650 MB freier HD Platz
    > XP: 133 MHz + 64 MB-RAM + ca. 1,3 MB freier HD Platz
    > Das (und [1]) ist die Theorie.

    In der Tat blieben die (ME-) Setup- Varianten mit /nm unberücksichtigt.

    [1] http://www.heise.de/ix/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4810054&forum_id=2804
     
  4. Gast

    Gast Guest

    :auslach:
    :muhaha: :muhaha:

    Erzähle mal...
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Nunja, ich würde nicht so auf die Angaben von MS pochen...
    Oft genug hat sich schon herausgestellt, daß es auch mit wesentlich weniger geht, als angegeben.

    Oft genug existieren undokumentierte Parameter, mit denen sich einiges möglich machen läßt.
    Etwas Beschäftigung vorausgesetzt...
     
  6. Döskopp

    Döskopp Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    169
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Bin super geschmeidig...
    Ich denke außerdem, daß ich besser "peile", als Du.

    Denn Du hast IMMER noch nicht kapiert, daß die System.ini unter Windows XP KEINERLEI Bedeutung mehr hat.
    Das Gleiche trifft auf die win.ini zu. Diese Dateien sind im Prinzip nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu alten Programmen vorhanden.
    Einträge, die von den alten Schwarten dort getätigt werden, werden vom System in die Registry übertragen oder in den ini's behalten, falls Programme im Kompatibilitätsmodus installiert werden.
    Das Betriebssystem an sich benötigt KEINE dieser Dateien und die pagefile gehört nun mal zum Betriebssystem.

    Ebenso befinden sich die Parameter für die pagefile.sys (ehemals win386swap) in der Registry und nirgends anders.

    Aber wenn Du jetzt endlich weißt, wo Arbeitsspeicher hingehört, dann hat sich die Unterhaltung doch gelohnt.
     
  8. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    > Vielleicht hatte ich mich ja falsch ausgedrückt.
    > Mit Arbeitsspeicher meinte ich
    > eigentlich [VCache] in der System ini.


    MUHAHHAHHHAAA

    J3x
     
  9. WakeMich

    WakeMich Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    271
    @ AntiDepressiva

    Nun werd mal langsam wieder geschmeidig.

    1. kann ich lesen und
    2. nichts dafür, dass Du nicht's peilst.

    Vielleicht hatte ich mich ja falsch ausgedrückt. Mit Arbeitsspeicher meinte ich eigentlich [VCache] in der System ini.

    Na egal. Wenigstens weiss ich jetzt Dank Deiner Hilfe, dass der Arbeitsspeicher in einen Slot auf dem Mainboard kommt.

    Gruss

    WakeMich

    PS. Bin kurz AFK. Planetopia gucken.
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Das Risiko besteht bei permanenter Bestrahlung durch Bonbonfarben ;-)

    Kann es sein, daß wir so langsam (fg) etwas OffTopic werden?
    Kam mir gerade so vor :-)
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Da hast Du wohl recht. :-)
    Schon Brillenträger? ;-)
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Schau' am besten in das Handbuch Deines Mainboards, dort kann jemand, der des Lesens mächtig ist, nachschauen!
    Eins ist jedenfalls Fakt:
    Arbeitspeicher, System.ini und Windows XP passen so etwas von GAR nicht zusammen.
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Du riskierst Augenkrebs ;-)
     
  14. WakeMich

    WakeMich Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    271
    Und in welchen Slot gehört er? Woran kann ich das erkennen?

    Nein.


    WakeMich
     
  15. WakeMich

    WakeMich Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    271
    @ Nevok

    Das war nicht notwendig. Es sind zwar fast alle Dienste deaktiviert und auch nichts weiter drauf. Aber zum Surfen reicht es (läuft aber eigentlich nur zu Testzwecken).

    Gruss

    WakeMich
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Das mache ich sogar bei meinem 2800er...
    Schaltet nicht jeder, der effektiv arbeiten will, dieses irritierende, knallbunte AOL-Bonbondesign ab?
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    In den Slot auf dem Board, in den er gehört?
    Nur so eine Vermutung...
     
  18. WakeMich

    WakeMich Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    271
    @ AntiDepressiva

    Wo wird denn der Arbeitsspeicher eingebaut?

    Gruss

    WakeMich
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Das ist aber ein Outlook-Express-Problem, wenn Du nicht helfen kannst... naja...

    Im Übrigen wird Arbeitsspeicher eingebaut und nicht in der System.ini eingetragen...

    Außerdem scheint Dir die Bedeutung der System.ini unter XP nicht besonders geläufig zu sein, sonst hättest Du keine Manipulation vorgeschlagen...
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Ich denke auch, daß er Win XP hat, das wird der Grund sein, daß er in Win XP-Forum postet...

    Komisch, diese Systemangaben...
    Habe hier, unter Anderem, einen P II 450 mit 128 MB RAM und einer XP-Partition von 4 GB und der läuft und läuft und läuft.

    Laptop, P II 350 mit 128 MB... ebenso...

    Inclusive Office, abspielen von DivX-Filmen usw. usf.

    Nicht Topspeed, aber doch so, daß man vernünftig mit arbeiten kann.

    Gib' mir mal 'nen Tipp, was ich falsch mache?!

    @ fiatfreak83

    Schau' mal hier

    http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/08/4/12723
    oder hier
    http://www.mailhilfe.de/frage3835.html
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen