Zwei Administratoren ???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Darth, 11. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darth

    Darth Byte

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    97
    Habe System (Win XP Home Edition) neu augesetzt und musste wegen Veränderung vom Systemdatein im "abgesicherten Modus" starten. Da war ich plötzlich ganz baff, als ich feststellte, dass mir dort zwei Administratorenkonten zur Verfügung standen.. Einmal "Administrator"und einmal "Thomas". Thomas ist der Name den ich bei der Installation ausgewählt und der in derSystemsteurung/Benutzerkonten als "Computeradministrator verzeichnet ist. Wofür dann noch das andere "Administratorkonto"???


    Ps: Verzeiht mir meine Unwissenheit :)
     
  2. Darth

    Darth Byte

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    97
    Ok, besser ist das mit dem Passwort!

    Danke MaxMaster und MobyDuck :)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Der Tipp von MaxMaster wegen des Kennworts hat was, ist eine der bekanntesten Lücken in XP: Du richtest dir ein Konto ein und vergibst ein Kennwort, damit z. B. der Nachwuchs nicht in der letzten Steuererklärung rumschnüffelt. Und was macht ein gewitzter Sprößling? Geht per F8 in den abgesicherten Modus, meldet sich als "Administrator" an (hat ja kein Kennwort) und startet das Steuerprogramm oder ändert das Paßwort anderer Nutzer... :D

    Allerdings solltest du dir das Kennwort wirklich gut merken (braucht man ja nicht täglich), sonst kommst du nämlich nicht in die Wiederherstellungskonsole, wenn du sie mal brauchst.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Jepp!
     
  5. Darth

    Darth Byte

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    97
    Aha, ok und ist es dann egal von welchem Adminkonto ich die Sysfiles ändere??? Haben beide die gleichen Rechte???
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ist normal. Verpass ihm gleich ein Kennwort.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen