1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zwei Drucker - ein PC

Dieses Thema im Forum "Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner" wurde erstellt von karlimera, 30. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. karlimera

    karlimera Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    85
    Hi,
    die Frage erscheint euch vielleicht ein bisschen blöde :-(

    ich habe einen Pc und möchte zwei Drucker anschliessen, wie macht man das?
     
  2. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Die Sache mit diesen sogenannten Switchboxen ist problematisch. 1. Bei manchen Druckern darf die Kabellänge nicht überschritten werden, sonst macht der Drucker gar nichts mehr. Da kommen schon einmal locker 3 m Kabellänge zusammen.

    2. Mit einer Switchbox muß ich mich vorher festlegen mit welchen Drucker ich arbeiten will. Ist der PC einmal gestartet, kann ich die Switchbox nicht umschalten, der andere Drucker hat dann Probleme die Druckereinstellung im PC zu finden, sprich der Drucker reagiert mit einem wirren Zeichensalat.

    Ich würde Ihnen empfehlen (wenn überhaupt vorhanden) daß Sie sich über die USB-Schnittstelle einen zweiten Parallel-Port einrichten. Es gibt da von Adobe eine Druckerschnittstellensteuerung (Printgear) da lassen sich LPT1 und LPT2 problemlos im laufenden Betrieb die einzelnen Drucker umschalten.

    Es gibt auch noch spezielle PCI-Karten mit zwei Parallel-Ports an Bord, wäre sicher auch eine Alternative.

    Viel Spaß und Erfolg

    Cheetah
    [Diese Nachricht wurde von Cheetah am 31.01.2003 | 12:42 geändert.]
     
  3. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Wenn man einen Umschalter nimmt , der nur mit einem mechanischen Schalter funktioniert (also kein Elektrik-Firlefanz oder so) kann man einen beliebigen 2PC}s-an-1Drucker-Schalter auch als 1PC-an-2Drucker-Schalter benutzen , einfach umdrehen .

    Ein Beispiel für so einen Schalter ist z.B. :

    http://www.pearl.de/p/PE8199-Umschalter_fuer_2_PC_an_1_Drucker_bzw_2_Drucker_an_1_PC.html

    Wenn der Schalter aber elektrisch ist , was es z.B. für 2PC-an-1-Drucker gibt (der schaltet automatisch dann auf den PC der was drucken will) , dann funktioniert das net .

    MfG Florian
     
  4. Sorry, gibt es aber auch umgekehrt.
    [Diese Nachricht wurde von marquardtmartin am 30.01.2003 | 13:48 geändert.]
     
  5. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Im Handel gibt}s Umschalter auch für 2 Drucker an einen PC!

    Gruss, Foox!
     
  6. karlimera

    karlimera Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    85
    du hast dich wohl ein bisschen verlesen, was? nicht 2 pc und 1 Drucker, sondern umgekehrt
     
  7. mit einem Dataswitch zB.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2303673627&category=21882
    wenn über die parallele Schnittstelle.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen