1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zwei Netzwerkkarten ???

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von WHM, 24. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WHM

    WHM Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Hallo zusammen,

    habe ein Netzwerk mit einem Router an den 2 PC (mit XP-Home) angeschlossen sind. An den einen PC schließe ich öfters eine D-Box an, um digital aufzunehmen. Hierzu muss ich dann immer das Netzwerkkabel vom Router abziehen und das Netzwerkkabel von der D-Box(Cross) einstecken. Dann muss ich die IP ändern, weil beim Router die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" und bei der D-Box eine "fest IP-Adresse" verwendet wird.

    Kann ich die Umsteckerei der Netzwerkkabel und die Änderung der IP durch den Einsatz einer zweiten Netzwerkkarte umgehen? werden dann unter Netzwerkumgebung/Eigenschaften 2 LAN-Verbindungen angegeben zu denen ich jeweils die Optionen "IP automatisch beziehen" und "fest IP verwenden" einstellen kann? Hat der PC dann 2 IP-Adressen?

    MfG WHM
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Dann bau eine zweite Netzkarte ein und verbinde die D-Box mit deinem Crossoverkabel.
     
  3. WHM

    WHM Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Hallo MaxMaster,

    die D-Box direkt an den Router anschließen geht nicht, weil der in einem anderen Raum steht und ich zu dem PC nur ein Kabel gezogen habe.

    Gruß WHM
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Klemm die D-Box am Router mit dran. An Deinem PC gehst Du beim TCP/IP-Protokoll auf Eigenschaften, erweitert. Dort kannst Du eine zweite IP vergeben die im selben Bereich der D-Box liegt.
     
  5. WHM

    WHM Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Danke für die Antworten.

    Wie funktioniert das aber mit den IP-Adressen? Kann ich bei der einen Karte "automatisch beziehen" und bei der anderen eine "feste IP" eingeben?
    Dann hätte der PC ja zwei IP-Adressen. Geht das überhaupt, gibts da keinen Konflikt?

    Gruß WHM
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen