1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zweifel an PC-Welt Kompetenz

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von AMDUser, 1. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    ich habe mir heute mal wieder die PC-Welt gekauft und was entdecke ich auf S. 194 (Kaufberatung f. Komplett-PC}s) in der rechten Spalte unter Netzteil:
    <Damit der Rechner stabil läuft, ist ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (>350 Watt) erforderlich. Gerade diese sind jedoch oft recht laut, so dass ein kurzer Probelauf beim Händler Sinn macht.>

    Eine Angabe von irgendwelchen Watt}s liebe Redakteure, sorgt letztendlich nur für Verwirrung - warum? Was nutzt mir ein Netzteil welches mit 35 A auf der 5 V und mit 14 A auf der 3,3 V Schiene angegeben ist (trotz 350 W) und diese Angaben nicht einhält - nämlich NICHTS!

    Vielemehr sollte es sich doch auch in der Hardware-Redaktion herumgesprochen haben, dass diese Angaben: 20 A auf 3,3 und 30 A auf 5 V mittlerweile dass Minimum darstellen, vor allem dann wenn solche "Stromfresser" wie ATI}s Radeon oder NVidia Geforce FX demnächst in Verbindung mit einem 1400er Athlon oder XP-Prozessoren > 2600+XP daran "angestöpselt" werden.

    Der nächste "Hammer" folgt auf S. 288 wo es um die Verwendung von Wärmeleitpaste geht. Zitat PC-Welt: Diese Maßnahme ist nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll.
    Die Fassung des Textes hätte besser so herum lauten müssen: Diese Maßnahme ist nicht nur sinnvoll, sondern zwingend erforderlich. Alles weitere ist im selben Artikel weiter vom Redakteur beschrieben worden.

    Übrigens, wer lässt seine CPU bis zu 80°C heiss werden??? Der virtuelle CPU-Friedhof ruft schon ganz laut und hat die Pforten bereits geöffnet!!!

    Andreas

    P.S. Ich glaube dass war nach etlichen Monaten Lesepause wieder einmal die erste und letzte PC-Welt...
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 01.12.2002 | 15:24 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 01.12.2002 | 15:27 geändert.]
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    vielleicht bringt dein Netzteil nicht nur 15 A auf 3,3 V sondern etwas mehr und das auch noch stabil und das ist es was eigentlich zählt.

    Die 20 A auf 3,3 V und 30 A auf 5 V sind von AMD selbst mal herausgegeben worden. Aber diese "Vorgabe" ist revidiert worden weil etliche Motherboard-Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, manche machen aus 12 V auch die 3,3 V, manche aus 12 nur die 5 V, manche ziehen 3,3 V separat aus dem Netzteil was auch kein Problem ist.... und, und, und der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

    Gruss

    Andreas
     
  3. The Viewer

    The Viewer Guest

    Hallo AMDUser,
    ich bin auch ein AMD User, und zwar einen Athlon-C 1333@1400. Mein Netzteil(300W) bringt auf der 3.3 Volt-Schiene 15 A und 29 A auf 5V. Ich hab zur Zeit 5 von 6 PCI Slots mit Karten belegt (+AGP) und es hängen 2 HDDs in meinem System. Mein Rechner läuft jetzt fast seit einem Jahr stabil mit dieser Ausrüstung. Was ich damit sagen will: Die Diskussion um die 20A auf 3V kann ich nich nachvollziehen. Wahrscheinlich kommts daher, dass irgendjemand schlaues auf der AMD Seite festgestellt hat, dass alle empfohlenen Netzteile diese 20A bringen. Mir reicht mein Rechner als Beweis, dass es auch so geht.
    Was die Sache mit der Wärmeleitpaste angeht, geb ich dir Recht. Dieser Satz ist mir auch ins Auge gesprungen.

    Ciao Robi
     
  4. megatrend

    megatrend Guest

    s läuft, dann läuft\'s und damit wunderbar!:) Wer aber ein neues Netzteil kauft, der sollte schon darauf achten, was er da für ein Schaf im Wolfspelz kauft...;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen