1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

zweiter Brenner wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von T.ille, 24. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. T.ille

    T.ille Kbyte

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    465
    Hallo Leute und frohen Heiligabend,
    also ich habe bis gerade einen Phillips DVD Multiformat Brenner (Master) und ein normales DVD LW (Slave) dranhängen gehabt.
    Nun hat mir meine Frau einen weiteren Phillips Brenner mit Lightscribe und DL technik geschenkt (DVDR16LSK/00).
    Nun machte ich mich voller Tatendrang ans Werk um das Teil auch einzubauen, folgendes:
    neuer DVD-Brenner als Master gejumpert
    alter DVD-Brenner als Slave
    aber es wird nur der neue erkannt und der funzt auch, der alte wird nicht mal im Gerätemanager aufgeführt er hat heute Nachmittag noch gelaufen.
    Ich also hin und den Jumper vom alten Brenner komplett rausgenommen aber leider auch hier das selbe Resultat, er wird immer noch nicht erkannt.
    Wäre nett wenn mir bei diesem Prob. jemand Helfen könnte.

    Win XP Home SP2
    Board ASRock K7S41

    T.ille
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    dass einem die Frauen immer so komplizierte Spielzeuge zu Weihnachten schenken müssen .. :)

    Hänge einmal das als master gejumperte Laufwerk an das Ende des IDE-Kabels. Im BIOS ist alles korrekt eingestellt ?.

    Wolfgang77
     
  3. T.ille

    T.ille Kbyte

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    465
    du sagst es :)

    naja spielerei halt diese Lightscribe aber hat was sieht gar nicht so verkehrt aus, wenn es dann noch Farbig wäre, einfach Genial.
    Jetzt zum Prob.:
    Nach meinem Post hatte ich die selbe Idee wie du-Bios-
    Ich also ins Bios und was Sehe ich - IDE SECOND SLAVE NOT INSTALLED-
    habe ich also dann auf CD/DVD gestellt (oder so ähnlich)
    und siehe da, jetzt wird auch der zweite Brenner erkannt.
    Damit hat sich mei Prob. schon wieder gelöst.
    Trotzdem ganz herzlichen Dank für den Hilfeversuch.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und frohe Weihnachtsfeiertage.
    MfG T.ille

    P.S.: Aber warum das vorher mit Brenner als Master und DVD-LW als Slave auch so funzte is mir ein rätsel, aber nu.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Da habe ich leider auch keine Erklärung...
    auch noch schöne Weihnachten an dich und die Familie

    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen