1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zweiter Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Cutfix, 4. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cutfix

    Cutfix Byte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    74
    Hallo !
    Ich habe hier einen Lüfter für das PC Gehäuse. Der hat leider keinen Stecker sondern nur zwei Kabel an die erst noch ein Stecker muß. Ich hatte vor ihn an die Stromversorgung der Laufwerke anzuschliessen. Nur leider haben die ja vier Kabel und mein Lüfter nur zwei. Kann mir jemand sagen an welche der vier Kabel ich ran muß bzw. darf.
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hallo Steffen,

    das mit 7 V an gelb und rot halt ich für keine gute Idee. Theoretisch gehts sicher, aber praktisch erzeugt es im Spannungsregler für 5 V einen Rückstrom, wofür der nicht vorgesehen ist. Außerdem wird dann der 5 V-Ausgang als Nullpunkt für den Lüfter mißbraucht, was Störeinflüsse durch den Lüftermotor bewirken kann.

    Gruß
    frederic
     
  3. Cutfix

    Cutfix Byte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    74
    Vielen Dank !
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, die 7V-Spannungs-Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Hab es mal gelesen .... wie bekomm ich meinen Lüfter Leiser ... . Hab es selbst auch nicht ausprobiert, da mir mein Enermax für solche Experiment zu Schade ist und meine Lüfter auch mit 5V laufen. MfG Steffen
     
  5. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hier findest Du die Belegung beim Laufwerksanschluss : http://www.e-online.de/sites/praxis/com0006.htm
    Du kannst also wählen : Dein Lüfter hat wahrscheinlich - schwrz = Masse, und rot = +12V , legst Du schw. an schw. = volle Leistung bei 12V, oder an die 5V für gedrosselten Betrieb, man kann auch an gelb und rot gehen, dass ergibt dann 7V - hab ich aber selbst noch nicht gemacht. Meine Gehäuselüfter laufen mit 5V (statt mit 12V). MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 04.04.2002 | 11:38 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen