1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirusprogramm im Multibootsystem

Discussion in 'Sicherheit' started by suse13, Aug 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suse13

    suse13 ROM

    Hallo User,
    ein Antivirusprogramm schützt den gesamten PC.
    Gilt das auch, wenn auf ihm in einem Multibootsystem ein 2. Betriebssystem installiert ist, oder muss jedes BS separat geschützt werden?
    Bisher fand ich dazu keine klare Aussage.
    Gruß suse13
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein AV-Programm kann nur arbeiten, wenn es selbst gestartet ist. Wie soll es mit Windows B starten, wenn es nur bei Windows A installiert ist?
    Du brauchst dann auch zwei Lizenzen, wenn es ein kostenpflichtiges AV-Programm ist.
    Um die Problematik zu umgehen, könnte eine Installation in einer VM erfolgen. Das kann dann auch von dem AV-Programm des Wirtsystems überwacht werden, zumindest den Ausbruch von Schadcode aus der VM verhindern.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ein AV-Programm kann nur arbeiten, wenn es selbst gestartet ist.

    :idee: und da die Dinger eh nur Sch***e bauen oder prinzipbedingt immer zu spät kommen, kann man es auch gleich bleiben lassen! :D :wegmuss:
     
  4. suse13

    suse13 ROM

    Hallo deoroller,
    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Damit habe ich Klarheit, denn Vermutungen bestätigen sich nicht immer.
    Gruß suse13
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na hoffentlich liest TO das auch mal, könnte die durch Dich gewonnene Klarheit aber erheblich eintrüben! :bussi:
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Alternativen sind jedenfalls absoluter Bullshit.
    Anwendbar auf:
    AVGwürg
    avg_arl_cdi_all_120_160420a12074.iso
    Kasplärsky
    kav_rescue_10.iso
    Folgende Plörre müsste ich noch testen:
    rescue-system.iso
    das müsste Avira sein.

    Ja. Also Ne. Lasst es bleiben. Alles Schwachsinn.

    Fairerweise geb ich Avira noch eine Chance, zu ähm... ja muss es mal so sagen... zu funktionieren. ^^ Aber dazu später dann mehr.

    On A Side Note: Das ClamAV mag nicht so einen tollen Ruf haben, von der PC-Welt Notfall-DVD gestartet, funktioniert es aber "einfach so". Warum? Weil die Notfall-DVD meine Netzwerkkarte erkennt, Verbindung aufbaut, DHCP und Tschakka. Virendefinitionen werden aktualisiert. Fertig. Suchlauf starten. Joar. Mounten und los geht es. Aber ist ja nur bei mir so.
     
    Last edited: Aug 18, 2017
  8. suse13

    suse13 ROM

    Hallo Dogeater, Deine Deutsch-Variante zu lesen ist anstrengend. :rolleyes:
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich war etwas genervt. ^^ Entschuldige.
     
  10. suse13

    suse13 ROM

    An Dogeater: Akzeptiert.

    Nun aber noch eine Beobachtung, die Wilhelm Busch auch heute noch bestätigt: "Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt."

    Auf dem Multibootsystem habe ich ein Internet-Security-System installiert und anschließend den vollständigen Datencheck laufen lassen.
    Und siehe da, die Festplatte mit dem 2. BS wurde auch geprüft!
    Es gilt also immer noch: Bei logischen Schlüssen kann es immer wieder Überraschungen geben.

    Wünsche Euch ein angenehmes Wochenende.
    suse13
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nur schade, dass das scannen von Datenträgern nach bekannten Signaturen so gar nichts mit dem "Schutz" des jeweiligen OS zu tun hat!
    aber was ernsthaftes wird das hier eh nicht, also isses auch wurscht!
    :rip:
     
  12. woldec

    woldec Byte

    >ein Antivirusprogramm schützt den gesamten PC.<

    ca. 40 % der so "geschützten" PCs laufen mit unentdeckter Malware durch die Gegend

    >habe ich ein Internet-Security-System installiert<

    auch das noch, eine "Security"...

    >die Festplatte mit dem 2. BS wurde auch geprüft!<

    wunderbar - dann sind gleich 2 BS offen für Malware


    >nur schade, dass das scannen von Datenträgern nach bekannten Signaturen so gar nichts mit dem "Schutz" des jeweiligen OS zu tun hat!<

    wohl wahr - aber bei reklamehörigen Konsumern ist Hopfen und Malz verloren
    die haben zwar einen PC, können sich aber nicht die Informationen ranschaufeln, wie man sich einigermaßen sicher im web bewegt
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die rescue-system.iso funktioniert übrigens einwandfrei. Das ist die von Avira.

    Nach rund 200MB Updates der Virensignaturen und einer recht langen Scan-Zeit produzierte es mir einen Fund. Einen Fehlalarm. Dafür baut die Avira Live-DVD auf Ubuntu 12.04 auf und hat problemlos ins Internet verbunden. Von den getesteten Lösungen gefällt die mir am besten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page