1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eingeloggter User heraus bekommen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Cold Steel, May 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,

    ich arbeite nur sporadisch mit PHP und habe bisher alles im Web finden und damit auch lösen können. Aus diesem Grund bin ich in keinem PHP-Forum drin. Evtl. kann mir hier einer meine Frage beantworten, denn darauf hat mir DIE Suchmaschine nichts anbieten können.

    Auf meiner Heimseite habe ich ein Verzeichnis, auf das sich (bisher) 3 User einloggen können. Das geschieht nur per .htaccess, also kein Loginscript oder so. Jetzt meine Frage: Kann ich mit der hinterlegten index.phtml, die die Startseite nach dem Login ist, heraus bekommen welcher User sich gerade eingeloggt hat? Gibt es für diesen Fall einen Variableninhalt den ich auslesen kann?

    Bin mal gespannt.
    Danke
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Danke, zieh ich mir mal rein. PHP läuft als Modul vom Apache.
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    $_SERVER["REMOTE_USER"]

    innerhalb von PHP dürfte sein, wonach du suchst.

    Da die Authentifizierung ausserhalb von PHP durchgeführt wird, werden die Variablen $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] und $_SERVER["PHP_AUTH_PW"] wohl keinen Inhalt haben und dadurch in deinem Fall unbrauchbar sein.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Habe es gerade getestet. Beides funktioniert. Sowohl $_SERVER["REMOTE_USER"] wie auch $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] enthalten den eingeloggten User.

    Danke euch beiden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page