1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Internetverbindungen verbieten

Discussion in 'Sicherheit' started by ludwigm, Mar 10, 2018.

  1. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hallo,
    Ich habe einen Windows XP Rechner, der nur zum Steuern einer Maschine benutzt wird und auf dem kein AntiVirus installiert ist.
    Gibt es eine Möglichkeit alle Internetverbindungen - bis auf die ins Interne Netzwerk (z.B. Fritzbox ) - zu verbieten.

    Remotedesktopverbindungen sollten doch kein Risiko darstellen sodass man diese ebenfalls erlauben kann, oder?

    Gruß
    Ludwig
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Maschine hängt an einer Fritzbox?
    Hat die Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse?

    Die könnte man doch evtl. in der Fritzbox beschneiden.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    Im Menü der FritzBox unter
    Netzwerk => Netzwerkverbindungen => aktive Verbindungen

    das entsprechende Gerät (PC) auswählen (Stift ganz rechts)
    und unter "Zugangseigenschaften" "Zugangsprofil" "Gesperrt" auswählen.
     
  4. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Ja das Gerät hängt an einer Fritzbox.
    Wenn ich gesperrt wähle kann ich ja auch keine Remotedesktopverbindung mehr aufbauen (Windows und VNC soll möglich sein). Außerdem soll noch auf interne HTTP Server zugegriffen werden können . Aber das könnte man ja vielleicht mit einer Whitelist und der entsprechenden IP Adresse machen?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Wenn sich beide Rechner in einem Subnetz befinden, funktioniert der Zugriff weiter, da es sich nicht um eine Internetverbindung sondern um eine lokale Verbindung handelt. Von außerhalb ist dringend ein VPN zwischen dem externen Gerät und der Fritzbox angeraten. Dann funktioniert auch der VNC-Zugriff. Für weitere Vorschläge braucht es genauere Informationen zur Netzwerkumgebung/-struktur.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war eine Schnapsidee.
     
    Last edited: Mar 10, 2018
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Gastzugang macht die Sache unnötig kompliziert.
     

Share This Page