1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grundsätzliche Frage zu Homepageprogrammierung

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Hornist, Mar 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,

    vor einigen Jahren habe ich eine Homepage für unseren Verein gestaltet, die immer noch läuft.
    Damals machte ich mir eine Vorlage mit Menü und Kopf und benutzte diese Vorlage für alle Einzelseiten. Der Nachteil daran: Wenn ein Button im Menü dazu kommt (oder auch weg), muss ich immer alle Einzelseiten ändern. Jetzt wollte ich für einen anderen Teil unseres Vereins eine Homepage gestalten. Um es nun bei Änderungen leichter zu haben, wollte ich mit Frames arbeiten. Jetzt habe ich im Netz ein wenig gesucht und gelesen, daß die Programmierung mittel Frames "out" ist und schon länger nicht mehr zum guten Ton bei der Homepageprogrammierung gehört. Das Zauberwort ist jetzt wohl "CSS". Ich habe mir Kompozer installiert und mich mittels Anleitung daran versucht. Allerdings löst nach meiner Ansicht diese CSS- Methode nicht mein Problem bei Änderungen im Menü. Ich muss z.B. einen zusätzlichen Button immer noch auf allen Einzelseiten hinzufügen.
    Oder mache ich einen Denkfehler.

    Die erste Seite war übrigens mit einer "antiken" Version von Dreamweaver gemacht.

    Danke und Gruß
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das Zauberwort heißt vor allem CMS (Content Management System). Davon gibts etliche und die wohl bekanntesten, die auch von diversen Webhostern zum Paket dazu gehören, sind meist Wordpress und/oder Joomla. Einmal installiert, abgesichert und über ein entsprechendes Layout-Theme deinen Wünschen angepasst, musst du dich nur noch um die Inhalte und nicht mehr ums Einpflegen von Buttons und Grafiken in Unterseiten kümmern. Und wenn doch, dann musst du es nur einmal tun und nicht für jede Seite einzeln.
     
  3. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,
    danke für die Antwort. Wenn das allerdings die einzige Möglichkeit sein sollte das Problem zu lösen, werde ich wohl auf die alte Art und Weise weitermachen. Ich habe mir bei Strato mal durchgelesen was ich da tun muss, damit das mit Joomla bzw. WordPress funktioniert. Das ist mir ganz ehrlich zu kompliziert.

    Trotzdem danke!!!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine relativ unkomplizierte (wenn auch heute weitgehend vergessene) Methode einzelne Teile eines HTML-Dokumentes über eine zentrale Datei zu pflegen, ist SSI -> https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes - In der HTML-Datei wird einfach ein Befehl zum Laden einer externen Datei an der Stelle eingefügt, wo der gemeinsame Code stehen soll und in der externen Datei steht dann der HTML-Code selbst. Dieses Teilstück kann man sogar einfach von einer bereits vorhanden Seite kopieren, so dass man dies nicht mal selbst programmieren muss.
     
  5. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo.

    das hört sich doch gut an. Ich werde mich einmal damit auseinandersetzen. Danke für den Link!!

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page