1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HM 5 Contest - JayJericho Mod

Discussion in 'Höllenmaschine 5: Case Modding Contest' started by JayJericho, Apr 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bist Du hier der meckernde vom Dienst?
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nö, ein Mod aus einem Modder-Forum...

    Gruß kingjon
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ach ja, die sehen das ein bisschen anders.:rolleyes:
     
  4. JayJericho

    JayJericho Byte

    So, alles neu macht der Mai... nun, nicht ganz, aber ich hatte die Woche mal ein bisschen mehr Zeit und weniger Arbeit.

    Der obere Teil des Cases wurde weiter vorbereited:

    $IMG_20130531_170446.jpg

    $IMG_20130531_170450.jpg

    mit einem der geplanten Slots für die SSDs

    $IMG_20130531_170500.jpg
     
  5. JayJericho

    JayJericho Byte

    Dann wurde von ENERMAX mein Paket mit den Lüftern geliefert, allerdings ohne Gummibärchen :(

    $IMG_20130603_160838.jpg
    $IMG_20130603_160858.jpg
    $IMG_20130603_160912.jpg

    Geiles Zeug, schöne Farben und LED Lüfter gabs auch noch dazu :)
     
  6. JayJericho

    JayJericho Byte

    Mit den schönen neuen Lüftern hab ich dann gleich mal angefangen, einige ursprüngliche Ideen umzusetzen.

    Die Doppelflügeltüren für vorne - das Ölbild kommt dann hinten drauf, wenn noch Zeit ist.... wovon ich nicht ausgehe ^^

    $IMG_20130603_141907.jpg
    $IMG_20130603_161116.jpg
    $IMG_20130604_163620.jpg
     
  7. JayJericho

    JayJericho Byte

    und am "Klops" wurde auch weiter gearbeitet. Das Maul bietet nun Platz für eine Lüftersteuerung über zwei 5.25" Slots sowie ein 5,25" Laufwerk - BR, DVD oder whatever. Da das unten installiert werden sollte, kommen dann die Zähne unten noch auf die Blende vom Laufwerk. Da die Hardware ja aber nicht bei mir liegt... müsst ihr euch die untere Kauleiste denken ^^

    $IMG_20130604_163626.jpg

    und zwei Lüfter mit LED Beleuchtung, um die Flügel von unten anzustrahlen und FP/Netzteil zu Kühlen. Der eine Flügel fehlt noch, da es da Probleme mit der Befestigung gab

    $IMG_20130604_163814.jpg
    $IMG_20130604_163807.jpg


    Okay, und nun die Preisfrage - in welcher Farbe soll ich das ganze lackieren? Für das eigentlich angedachte bemalen mit Öl bleibt keine Zeit. Die fast zwei Wochen, die es am Anfang Querelen gab, fehlen mir massiv :(
    Ich könnte es in einem dunklen Metalton besprühen, wobei dann die Option es später zu bemalen wegfällt, da Metalltüne sch***** zu übermalen sind. Einfach schwarz schluckt sämtliche Details und sieht langweilig aus, Ocker mit Akzenten in Öl geht wieder nicht wegen fehlender Zeit. Grml. Irgendwelche Vorschläge?

    *edit* Hmm, und warum zeigt mir die Bilder Vorschau auf dem Linux Rechner die Bilder hochkant an, und wenn ich sie hochlade sind sie um 90° gedreht. Sorry dafür, aber ich sitz gerade wieder an der Arbeit, bis morgen früh um 6:30. Vielleicht kann ich dann ja nochmal bessere Bilder machen
     
    Last edited: Jun 3, 2013
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich würde Elfenbein nehmen.
     
  9. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

    Und ich erwarte Sonderschichten!:dafür:
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nur einfarbig?
    Das wirkt doch gar nicht, wenn dann wie schon gesagt elfenbein-farben oder Eierschale - zumindest hell, dann sieht man wenigstens etwas von den Details.
    Nun hast du ja noch eine Woche mehr Zeit bekommen, aber in Öl würde ich das nicht machen - Airbrush dürfte doch genau das richtige sein!
    Das geht auch schnell und du kannst wenigstens ein paar Farben verwenden.
    Das sieht man, du musst bei deiner dir gestellten Aufgabe aber nochmal richtig rein hauen - viel Glück!

    Gruß kingjon
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich wünsche Dir auch viel Glück. Mit Deinen Skulpturen und der richtigen Lackierung könnte das noch richtig gut werden.;)
     
  12. maikS

    maikS Byte

    Bin zuversichtlich dass er das hin bekommt, er muss, schließlich ist sein Projekt mein Favorit. Gib Gas :fire:
     
  13. JayJericho

    JayJericho Byte

    Soooo, mit Verspätung habe ich nun mein Projekt dieses Wochenende auch eingereicht.

    Erstmal vielen Dank für das Verständnis und die freundlichen Kommentare.

    Ich nehme diesen Post um mal meine Sicht auf den Contest, aber vor allem auf mein Case abschließend kund zu tun :)

    Erstmal:

    Es hat mir viel Spaß gemacht, an diesem Contest teilzunehmen. Ich habe viel gelernt und viel neues ausprobiert, aber auch einiges falsch gemacht. Ich konnte einige gute Ideen einbringen, anders ist furchtbar in die Hose gegangen ^
    Krass auch, was die Jungs alle so auf die Beine gestellt haben, sehen wirklich alle klasse aus, und ich werde mir ein paar Ideen klauen und später in anderen Mods nutzen. Klasse Arbeit, Jungs!

    Hier mal ein Foto des fertigen Case:

    View attachment 30324

    Mit dem künstlerischen Aspekt bin ich ganz zufrieden, aber vom handwerklichen bin ich mit einigem nicht zufrieden.

    Erstmal der rosa Elefant im Raum:

    Nein, das Case hat keine Beleuchtung. Eigentlich sollten die 4 Lüfter im oberen Bereich beleuchtet sein, sowie im Case selber auf dem Boden bzw. in der Front noch weitere. Ich hatte bei unserem Sponsor Enermax eigentlich die Vegas Trio (Blau, Grün, Rot beleuchtet) geordert, Michael teilte mir jedoch mit, das diese leichter ausverkauft sind bzw. neu aufgelegt werden. Also bat ich um die Vegas Duo oder die Apollish, die ja auch an die anderen Teilnehmer ausgeliefert wurden. Nur im Notfall wollte ich die Silence nehmen, nachdem ich aber beim Rest nochmal im Forum spioniert hatte, war ich mir sicher ein paar Rot leuchtende Lüfter zu bekommen. Paket kam, zwei Arten Lüfter drin, nicht weiter drum gekümmert sondern gleich weiter gearbeitet. Zum Zeitpunkt, in dem ich gemerkt habe, dass Enermax sich offenbar entschieden hat, mir als einzigen die unbeleuchteten Silence Lüfter zu schicken, war es schon zu spät. Ich hätte alles zerstören müssen um neue Lüfter einzubauen, und in dem Moment hätte ich sie am liebsten.......
    Lol an mich, dass ich die Lüfter nicht genauer angeschaut habe, optisch unterscheiden sie sich allerdings kaum vom Trio, den ich mir als Muster selbst bestellt hatte. Danke Enermax, dann eben ohne Beleuchtung


    Mit dem gewählten Modellierungsmaterial bin ich auch nur teilweise zufrieden. Ich will auf ein paar Punkte eingehen, die man

    Der Kopf und der Dämon oben sind aus Fimo Classic und Fimo Puppen. Beides muss gebacken werden und ist sehr stabil und lange bearbeitbar, aber sobald man Holz (oder gar Plastik) als Basis /Fundament benutzt hat man ein Problem.

    Ich habe dann mit Fimo Basic und Fimo Natural weitergearbeitet.
    Natural lässt sich grausam schlecht ins Detail bringen und nach dem trocknen so gut wie nicht mehr gescheit bearbeiten. Selbst zum geplanten großflächigen Einsatz als Fundament eher schlechte Wahl.

    Basic ist zwar schön flüssig und glatt zu verarbeiten, bricht aber bei Belastung schnell und ist auch nicht für kleinste Details benutzen (für die ich eh keine Zeit mehr hatte ^^) Aber das hat zur Folge, dass bei den Türen gerne mal Ministücke bei Benutzung abbrechen. Ob das für die Tag-für-Tag Benutzung geeignet ist, wird sich zeigen müssen.

    Die Türen sind aus 1,5mm dicker Aluplatte, und damit im Rückblick leider zu dünn. Für die Doppelflügeltür würde ich das nächste mal eher eine 2,5-3mm Stahlplatte nehmen, die verwindungssteifer wäre und damit auch das Material oben drauf nicht so belasten würde. Fühlt sich so ein bisschen fipsig an finde ich.

    Das Holz welches als Fundament für das Herz in der Front dient, ist auch Leimplatte/Fichte und hat sich natürlich schön gebogen beim backen. Ich hab versucht es mi Schraubzwingen in Form zu halten, aber nope - nix geholfen. Nächte mal Hartholz bei so großen Flächen nehmen!

    Einige Stellen an den Lüftern und rändern sind nicht 100% sauber geworden, allerdings ist auch vieles mit der heißen Nadel gestrickt. Für das nächste Projekt also mehr Zeit nehmen :PatPat:

    Sehr schade um die Beleuchtung, hätte richtig krass damit aussehen können, aber ich habs einfach zu spät gemerkt, dass ich als einziger keine Leuchtelüfter bekommen habe. RAAAAAAR. Wie cool der Dämon mit rot angestrahlten Flügeln ausgesehen hätte :heul:

    Egal, hier noch zwei weitere Bilder:

    View attachment 30325

    und mein Anschalter - Stich durch Herz (ja - Messer rein, Computer an. Messer raus, Computer aus :P )

    View attachment 30326

    Schön sieht man die Spaxx Schraube, die ich im Endeffekt zum befestigen genommen habe, nachdem durch die Biegung des sch**** Holzes nicht mehr genug Auflagefläche zum Kleben da war - das Herz wiegt einiges und drohte immer wieder runterzufallen. Natürlich ist der Mist trotz vorbohren leicht gebrochen :bse:

    Egal, hat super viel Spaß gemacht, und ich habe neben der Umsetzung des Höllentores 2.0 schon zwei weitere Ideen im Kopf rumspuken. Wenn ich gewinnen sollte (was ich nicht glaube), müsste ich aber noch ein bisschen was nachbessern, lol.

    Danke Jungs und Mädels!
     
  14. Toto Enk

    Toto Enk ROM

    Leider gehen die Anhänge nicht :/
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Tut mir leid, das es nicht so gelaufen ist wie es sollte. Beim nächsten mal hast Du bestimmt mehr Glück.:PatPat:
    Vielleicht zeigst Du uns noch ein paar Bilder.
     
  16. JayJericho

    JayJericho Byte

    Ups, sorry, hier die drei versprochenen Bilder:

    $CaseFin.jpg
    $Case2.jpg
    $Case3.jpg
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich finde Du hast das Thema am besten umgesetzt. Setzen, 1 Doppel plus.
    Echt Klasse Optik auch ohne Beleuchtung.:spitze:
     
  18. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page