1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lizenzschlüssel bereits bei Steam registriert - Fehlkauf?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Rackefuchs, Mar 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Hallo miteinander,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einige PC-Spiele in Ebay gekauft ( CoD ... Battlefield ..).
    Lt. Verkäufer alle vollständig und voll funktionsfähig. Jetzt habe ich aber festgestellt,
    dass ich die Spiele z.B. in Steam nicht registrieren kann, weil der Lizenzschlüssel
    bereits vergeben wurde. Kurz: Ich kann die Spiele nicht spielen.

    Der Verkäufer sagt nun, dass die Spiele schon funktionieren, ich müsse mir eben einen
    Schlüssel anderweitig kaufen und von gültigen Lizenzschlüsseln sei im Angebot nicht die
    Rede gewesen. Wäre das Problem mit einem Zukauf erledigt? Ich denke, dass der beiliegende
    Lizenz- bzw. Produktkey auch auf der CD verschlüsselt ist und bei der Installation verglichen
    wird. Oder?
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ja. Auf die gleiche Weise wie wenn Du eine Küchenschere ersteigerst, nur den Blister (Verpackung) erhältst und dann selbst nochmal eine Schere nachkaufst.

    Bei Spielen mit Accountbindung bei Steam, Origin etc. ist der Key der relevante Teil. Der Datenträger erspart einem nur ggf. das Herunterladen von der Plattform und ist ansonsten überflüssig.

    Sofern da nicht deutlich und unübersehbar im Angebot stand, dass nur Datenträger mit Hülle etc. verkauft werden oder der Key bereits benutzt wurde, kann von daher von "vollständig" keine Rede sein.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man hat dich über den Tisch gezogen. Der Schlüssel ist der eigentlich Wert des Spieles. Das Spiel gibt es dann in der Regel auch kostenlos als Download von der entsprechenden Plattform - in dem Fall Steam.
     
  4. -humi-

    -humi- Joker

    Ist Pech bei Steamspielen, die sind afaik Accountgebunden und können dann nicht weiterverkauft werden.
    Du benötigst für Steamspiele im Grunde keinen Datenträger- nur den Schlüssel- der ist das Wertvolle. Im Grunde wirst du dir das Spiel nochmal kaufen dürfen- im Original und nicht aktiviert.
     
  5. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Dann liegt wohl ein Betrug vor. Betrug ist ein Offizialdelikt.
    Wenn ich eine Anzeige bei der Polizeiwache aufgebe, geht alles seinen Gang und ich habe kein Kostenrisiko.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kommt auf den genauen Wortlaut des Angebotstextes an. Vorsorglich solltest du unter Zeugen das Angebot und sämtlichen Nachrichtenverkehr ausdrucken. Die Zeugen müssten das zudem mit Ort und Datum unterschreiben. Wenn du mit Paypal bezahlt hast, solltest du den Käuferschutz in Anspruch nehmen.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die lachen sich tot und der Verkäufer auch.
     
  8. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Das Angebot kann man sich unter den abgelaufenen Angeboten (Häkchen bei "verkaufte Artikel" machen) ansehen. Angebotsnummer 282384256788.

    In der Beschreibung des Angebotes steht: Konvolut aus 11 PC Spielen alle komplett mit Hülle, Inlay und Beiheft ....

    Der Verkäufer macht sich nun einen schlanken Fuß und sagt, dass da zwar komplett steht, aber in der Aufzählung keine Rede von Lizenzschlüssel steht.
    Ich bin der Meinung, dass man nicht "komplett" anpreisen kann und das dann mit einer unvollständigen Aufzälung zu einem "unkomplett" ummünzen darf.
    Ich überlege daher eine Anwaltliche Abmahnung abzufeuern.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit "Meinungen" ist das so eine Sache. Bei Rechtsgeschichten "meine" ich nichts mehr, sondern habe einen Anwalt, der mir die objektive Sicht auf die Dinge eröffnet. Da durfte ich schon den ein oder anderen "Aha"-Effekt erleben. Kannst du mal erklären, was eine "anwaltliche Abmahnung" in dem Fall genau sein soll.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gut, der Verkäufer hätte auf die Steam-Aktivierung und deren Unbenutzheit hinweisen müssen, soweit ich die Lage kenne.
    Aber "vergessen" kann man ja mal etwas.

    Und für 24.- EUR hast Du doch 11 schöne originale Spielhüllen.
    Verkaufe sie als Originalteil und Du wirst den mehrfachen Preis erzielen.

    Ein Anwalt freut sich nicht so über einen Streitwert unter 30.- EUR.
    Schon die erste Beratung kostet mehr ... .
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Far Cry sollte nutzbar sein, Battlefield 2 vielleicht auch.
     
  12. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Eine sog. anwaltliche Abmahnung kennt man z.B. im Wettbewerbsrecht. Lt. Internet können Priatleute nicht abmahnen. Eine Abmahnung
    könnte aber evtl. von einer Verbraucherzentrale ausgesprochen werden, wenn der Verkäufer kein Privatmann wäre.

    Zunächst bevorzuge ich eine Betrugsanzeige auf der Polizeiwache.
    Das kostet nichts und der Staatsanwalt muss ermitteln, weil Betrug ein Offizialdelikt ist (so hab ich´s im Internet gelesen).
    Es könnte aber auch sein, dass der Staatsanwalt das sog. öffentliche Interesse verneit - dann macht er nichts.

    Jedenfalls habe ich dem Verkäufer 1 Woche Zeit zur Besinnung gegeben. Danach werden wir sehen ....

    FarCry konnte ich nicht installieren.
    Battlefield Bad Company2 funktioniert - das spiele ich derzeit.

    Übrigens habe ich heute jemanden getroffen, der bei Ebay einen Shop hat und Spiele verkauft.
    Der hat mir gesagt, dass man versuchen kann den Hersteller z.B. Ubisoft zu bitten einen Key
    auf Kulanzbasis zuzusenden - und dass die das teilweise machen würden.

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Mar 25, 2017
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Teil ist mir bekannt. Deswegen fragte ich nach, wie du in deinem Fall auf die Idee kommst.
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Technische Probleme mit alten Spielen auf neuen Systemen kannst Du aber nicht dem Verkäufer anlasten. Gemeint war lediglich, dass die genannten Spiele afaik ohne Accountbindung sein sollten.

    (Far Cry nutzt den SafeDisc-Kopierschutz, daher dürfte das die Ursache sein.)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    "Voll funktionsfähig" im Angebotstext finde ich recht eindeutig.
    Mit so einem Text könnte man sogar für technische Schwierigkeiten des Herstellers, wie längst abgeschaltete Server, verantwortlich sein.
    Aber ob es sich für 15€ lohnt, überhaupt noch Irgendwas in die Wege zu leiten...

    Die überhöhten Versandkosten wundern mich etwas. Hat Ebay die Kostenobergrenze dafür etwa wieder abgeschafft?
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da gibt es für jede Ansicht Argumente, die Diskussion ist müßig. (EDIT: Ich war jetzt davon ausgegangen, dass sich der Kommentar auf das Problem mit Far Cry bezieht.)

    Bei USK18-Artikeln ist zwingend Versand per DHL Paket mit "Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" vorgeschrieben. Sollten dann im günstigsten Fall (online) ca. 6,20 € ohne Verpackungskosten sein. Imo also erklärbarer Preis.
     
    Last edited: Mar 25, 2017
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als ich zuletzt von Ebay vergrault wurde, waren die einforderbaren Versandkosten allesamt unterhalb dessen, was man allein fürs Porto bezahlt hat. Dann scheint sich das wohl gebessert zu haben.
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Obergrenze von 9,50 € in diesem Fall (Klick). Versicherter Versand oder der Kauf vom DHL-Paketset ist da natürlich nicht möglich. Aber die 9 € konnte der Verkäufer hier verlangen.
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klar ist das ganze aus TOs Sicht ärgerlich, aber alles was in Richtung Polizei, Anwalt oder gar Staatsanwalt geht, ist doch einfach nur lächerlich! da schickt man bestenfalls eine email an den Verkäufer zwecks Rücknahme und reagiert der ablehnend, gibt man eine nette und sachliche negative Bewertung ab und verhökert den Krempel wieder - allein den zeitlichen Aufwand des Eröffnungsposts wärs mir persönlich nicht wert, aber irgendwie müssen ja auch Kriege eine Ursache haben ... :rolleyes:
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja - Macht und Geld.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page