1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk von Windows10 kaputt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Cold Steel, Mar 26, 2018.

  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, ich weiß, der Titel ist mist...
    Etwas lang, aber ich bitte dennoch zu lesen, danke

    Bisher habe ich immer alle Netzwerkdinge einwandfrei hinbekommen, jetzt verzweifle ich etwas.

    Ich weiß nicht seit wann, aber heute habe ich festgestellt, dass das Netzwerk meines Windows10 prof nicht mehr funktioniert. Ob dies mit einem Update zusammenhängt weiß ich nicht, vermute es aber. Denn ich habe keinerlei Einstellungen daran gemacht, don't tuch a running system halt.

    Ich hatte immer nur das Netzwerk mit 2 Freigaben, keine Heimnetzgruppe eingerichtet. Heute versuchte ich von meinem Tablet mit Android und dem Programm X-plore auf das LAN und damit auf den PC zuzugreifen. Hatte bisher immer einwandfrei geklappt. Klappt nicht mehr, ich bekomme ein Timeout zurück. (Bild 1)

    Screenshot_2018-03-26-19-35-51.png

    Okay, habe dann im Explorer von Windows nachgesehen. Da ist plötzlich ein Heimnetzwerk, welches ich nicht angelegt habe und die Netzwerkfreigaben werden nicht angezeigt, nur Netzwerk. (Bild 2)

    Unbenannt2.png
    Ich habe mir dann die zwei freigegebenen Ordner angesehen ob deren Freigaben noch aktiv sind. Ja, alle drei Freigaben gibt es noch. Einmal zwei, dann drei? Ja, zu den beiden Ordnern, die ich freigab, gesellt sich nun auch der User hinzu. Warum?

    Wenn man sich die Freigaben anzeigen lässt, sieht es wie gewollt aus, bis auf den User (Bild 3)

    Unbenannt3.png
    Klicke ich im Explorer auf der linken Seite Netzwerk an (im Bild hier grau hinterlegt) wird mir im rechten Explorerfenster nichts angezeigt, null, alles weiß.

    In meinen Samsung-TVs, zwei an der Zahl, wird mir das Windowsnetzwerk bzw. die Freigaben auch nicht mehr angezeigt. Mittels "Smart View" von Samsung, oder auch per Rechtsklick auf eine Mediendatei und "Wiedergabe auf Gerät" kann ich die Datei aber auf den TV streamen.

    Ich kann also nicht mehr von außen auf den PC schauen.

    Kann mir bitte jemand erklären wie sowas zustande kommen kann?
    Hilfe bei einer Lösung ist sehr willkommen.

    MfG, Danke


    Kleiner Nachtrag: alle Geräte haben im Bereich 192.168.1.x eine IP-Adresse und werden mir auch im Router als anwesend angezeigt
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist die Firewall aktiv?
    Was passiert wenn du dich mit c$ verbinden willst?
    Schau mal in die Ereignisanzeige.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Firewall ist aktiv.
    Wie soll ich es anstellen mich mit c$ verbinden zu wollen? Das wird mir nirgends angeboten, es wird gar nichts im Netzwerk angezeigt, schrieb ich ja -> Timeout.
    Ereignisanzeige, deren Inhalte kann ich nicht interpretieren.
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wie sieht es mit Systemwiederherstellungspunkten aus?
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bringt keinerlei Änderung.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Um einen Fehler in der Netzwerkkarte oder zugehörigem Treiber auszuschließen, habe ich mal meinen WLAN-Stick an den Rechner angeschlossen und die LAN-Verbindung gekappt. Ist genau das gleiche wie vorher mit Netzwerkkarte. Habe mal die Netzwerkdiagnose laufen lassen. Und eine Fehlermeldung bekommen, bei der ich aber nicht weiß wie sie zustande kommt, noch wie ich das beheben kann.

    Unbenannt5.png

    Nur stimmt das nicht. Unter "Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" ist unter dem aktuellem Profil Privat ein Haken bei "Netzwerkerkennung einschalten" (+ automatisches Setup) und auch die Option "Dateie und Druckerfreigabe) aktiv gesetzt. Das kennwortgeschützte freigeben ist aus. Man benötigt also kein Passwort.
    Auch im Treiber der Netzwerkkarte ist neben den Protokollen auch die Datei und Druckerfreigabe gesetzt.

    Im Augenblick bin ich total ratlos was da los ist.
    Weiß jemand wie man das behebt?
     
  7. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    In meiner Tippliste finde ich zwei mögliche "Reparaturversuche"

    In der Registry unter
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorks tation\Parameters
    einen neuen DWORD Wert AllowInsecureGuestAuth mit 1 setzen"

    Netzlaufwerke werden nicht angezeigt:
    Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2,
    hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten eingeben:

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

    nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder normal arbeiten.

    Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= Auto

    Kannst es ja mal ausprobieren.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    c$ wird natürlich nicht angeboten, das Verbindungsziel muss manuell angegeben werden.
    In Windows würde ich das in der Befehlszeile z. B. so machen: \\192.168.2.3\c$
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was heißt TH2?
     
  11. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Windows 10 Threshold 2 = Herbst Update
    Noch vor den ganzen Creators... Updates.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ah, okay.
    Da alle Bemühungen nicht fruchteten, habe ich mich dazu durchgerungen einen Clone vom November 2017 mit dem Build 16299.19 zurückzuspielen. Hat geklappt. Jetzt ist alles wieder im Netzwerk verfügbar. Auch nach allen Updates (Build 16299.309) ist das Netzwerk wie früher da, ich kann von außen drauf zugreifen.

    Was da falsch gelaufen ist, habe ich auch Dank eurer Hilfe nicht heraus bekommen.
    Ich bedanke mich für all die Bemühungen und Hilfen, denke hier kann zugemacht werden.

    Die Gebetsmühlen "Macht Sicherungskopien!" hat sich hier erneut bewahrheitet.

    Danke
     

Share This Page