1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Facebook AGBs austricksen

Discussion in 'Soziale Netzwerke' started by mymana1, Feb 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mymana1

    mymana1 ROM

    Hallo! Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man die neuen Facebook-AGBs austricksen könne, indem man einen eigenen Browser nur für facebook verwendet, mit dem man sonst aber nirgends surft. Also z.B. Microsoft Internet Explorer für facebook und dann Firefox für alles andere. Ein anderer Bekannter sagt aber, dass die neuen Facebook-Cookies, die Facebook dann ja über den Internet-Explorer auf meiner Festplatte ablegt, durchaus auch die anderen Browser und Anwendungen auf meinem Rechner ausspionieren können? Da ich der Meinung bin, dass spätestens mein Internet-Banking andere Firmen als meine Bank und mich wirklich herzlich wenig angehen, nutze ich Facebook seit dem 31.1. ausschliesslich aus Internet-Cafés, was aber natürlich mühsam ist. Kann mir bitte jemand sagen, welcher meiner beiden Bekannten nun Recht hat? Ich selber kenne mich mit Computern und Cookies leider viel zu wenig aus, um das realistisch einschätzen zu können. Danke im Voraus!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eins verstehe ich nicht: warum will man mit aller Macht einen Dienst nutzen wollen, den man nicht vertraut?

    Tja, dann hast du einfach verloren. Gesichtsbuch nutzen und keine Daten liefern geht nicht, egal was du anstellst. Was in den AGB steht ist irrelevant, da es keinerlei Kontrollmöglichkeit darüber gibt, welche Daten tatsächlich erfasst und genutzt werden.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Man könnte ein Linux in einer virtuellen Maschine installieren und von dort aus gesichtsbücheln. Das sehe ich als einzigste Möglichkeit.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die Verbindung über die selbe IP läuft, könnte man den Nutzer über zeitnahe Aktivitäten des Hauptsystems recht gut identifizieren. Das Problem an der Geschichte ist halt, dass es mittlerweile hunderte von seitenübergreifenden Netzwerken gibt (angefangen bei Werbenetzwerken über zentralisierte Codequellen - z.B. google - bis hin zu allen möglichen Clouddiensten und Widgets, welche in Webseiten integriert sind) die Kekse verteilen, Fingerabdrücke nehmen und die Daten über Millionen angeschlossener Seiten abgleichen.
     
  5. juddd

    juddd Byte

    Alle soziale Netzwerke sind gleich. Sie nutzen unsere Daten, also egal welchen Browser du nimmst.
     
  6. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    An sich eine ganz logische Idee, leider bin ich selbst nicht fachkundig genug, um das mit den Cookies auf der Festplatte zu beurteilen. Wer kennt sich aus?
     
  7. Wolfer800

    Wolfer800 Byte

    Ich finds immer so erstaunlich, dass Menschen bei Facbeook so ein großes Geheule starten. Denn alle anderen sozialen Netzwerke und diverse andere Seiten sammeln auch mehr als genug Daten von euch! 2. Ist man nicht gewzungen diese Portale zu nutzen. Wenn man WIRKLICH Angst um seine Daten hat, sollte man einfach auf die Seiten verzichten, denen man nicht vertraut. Denn verhindern kann man das niemals vollständig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page