1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook alt / suche Linux für Freundin

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Titan1989, Mar 23, 2018.

  1. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    Huhu ich habe derzeit Windows 10 aber nach einem Fehler läuft hier garnix mehr und dazu war er immer sehr langsam. Dachte jetzt an Linux aber welche Version? Kenne mich kaum aus, also am besten Linux was eine grafische Oberfläche hat. Die Freundin surft im Internet, Online Banking (Sicherheit+ welche Tool), sowie einfach Texte erstellen und ausdrucken (Word)

    https://www.amazon.de/gp/product/B01CP8LMCY/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
    Asus E200HA-FD0006TS
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich nutze Ubuntu Mate 16.04LTS auf einem alten Notebook mit ähnlich lahmer CPU.
    Das ist relativ anspruchslos, aber weit vertreitet, so dass man immer Hilfe finden wird im Netz.
     
  3. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    Huhu danke für deinen Tipp.

    Linux Mint sieht auch sehr schick aus, ich schaue mir nur die Systemanforderungen an und frage mich ob Ubuntu gleich oder flotter ist.

    Stimmt es das Windows 10 weniger CPU verbraucht und deutlich mehr energiesparenderer ist als Linux?

    habe ja nur max. 30GB Speicher

    ps: ich teste jetzt mal Linux Mint 18.3 "Sylvia" - MATE (32-bit)
     
    Last edited: Mar 23, 2018
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    "Linux" ist ein unüberschaubarer Haufen an verschiedensten Distributionen.
    Einige davon sind deutlich sparsamer hinsichtlich der CPU-Ressourcen, andere können mit Windows10 mithalten und einige wenige schaffen es vielleicht auch, mit der CPU besonders intensiv umzugehen.
    Da Mint auf Ubuntu basiert, sollte da kein Unterschied sein, allenfalls optisch.

    Mate ist eine sparsame Benutzeroberfläche, auf jeden Fall eine gute Wahl, sowas hab ich auf einem total lahmen Mini-PC mit ARM-Kernen (Raspberry-Klon) und man kann notfalls auch damit noch ganz normal arbeiten bei nur 3W Stromverbrauch.

    Wenn es ganz spartanisch sein darf, Xubuntu ist noch sparsamer und der Gipfel der Effizienz wäre Lubuntu (512MB RAM und Pentium4 reichen).
    Das ist jeweils der gleiche *buntu-Unterbau, nur die grafische Oberfläche/Fenstermanager ist ein anderer und damit auch die Standardprogramme.
    Firefox, Thunderbird und LibreOffice dürfte man für so ziemlich jede Distribution installieren können, wenn es standardmäßig nicht dabei ist.
     
  5. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    habe aktuell Linux Mint 18.3 Xfce drauf installiert und mich bei linuxmintforum angemeldet. Derzeit habe noch keine Soundausgabe aber sonst funktioniert der Rest, jetzt leider nich so blitzschnell wie mein Hauptrechner

    aber ich kann doch erwarten das Youtube Video schnell starten wenn ich das möchte oder nicht?
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hängt es denn? Der verbaute eMMC-Speicher könnte ein Flaschenhals sein.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wer hat Dir denn das Netzteil empfohlen?
    Ich hab grad' zwei gestorbene in der Elektroschrottkiste liegen.
    Was hat der PC mit der Internetleitung zu tun?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war eine Zeit lang hier in den Beispielkonfigurationen und zwar als günstigere Alternative zu be quiet E10 500W.
    Als es teurer wurde, ist es ersetzt worden durch das Corsair RMx Series RM550x 550W.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das war, ist und bleibt Schrott.
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hat damals durch die Bank positive Reviews gehabt. Ist für die Frage des TO aber ohnehin irrelevant.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So kann man sich irren.
    Die Bauteilqualität verbunden mit der Verarbeitungsqualität und der daraus resultierenden Langzeitstabilität sieht man eben erst später.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kann immer mal vorkommen, nützt hier nun aber auch nicht mehr.
    Selbst Seasonics mit 80+Platinum aus dem 3stelligen Preisbereich fallen bei manchen Leuten bereits bei 50% Belastung aus.
     

Share This Page