1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird-Mails auf neuen PC übertragen

Discussion in 'Mail-Programme' started by diwand, Sep 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

    diwand Kbyte

    Hallo,
    ich habe auf dem alten PC die Mails speichern wollen, wobei eine Datei vxx9esf6.default-Datum entstand.
    Meine Frage: sind das alle Ordner mit den Mails?
    Und wie bekomme ich die jetzt in das thunderbird-Programm auf dem neuen PC (Windows7)?
    Vielen Dank für einen Rat
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie genau hast Du das gespeichert?

    Ich kopiere normalerweise einfach das Profilverzeichnis komplett auf den neuen Rechner, nachdem dort 1x Thunderbird gestartet und ein leeres Profilverzeichnis angelegt wurde. Das Verzeichnis heißt vermutlich bei Dir vxx9esf6.default - auf dem neuen Rechner wird es ein ähnlich kryptisch benanntes Verzeichnis geben, dort alles reinkippen.
    Dann sind auch gleich alle Einstellungen, Addons, Termine etc. mit dabei.

    siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

    Bei Windows bin ich vor Jahren dazu übergangen, mit möglichst alle Programme als portable Version zu "installieren". Da kann ich einfach das komplette Thunderbirdverzeichnis kopieren und muss es auf dem neuen Rechner nicht mehr mehr installieren. Wenn man das mit allen Programmen so macht, spart man sich viel Arbeit.
     
  3. diwand

    diwand Kbyte

    Unter Import-Export-Tools habe ich "Alle Mail-Dateien speichern" gewählt und dann den genannten Ordner erhalten
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page