1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wackelkontakt im Monitor? (HP Pavilion 23xi)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dumbledork, Mar 28, 2018.

  1. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Hallo,

    Seit einiger Zeit verschwindet das Bild nach untershciedlich langer Betriebszeit und kehrt erst zurück, wenn ich das Stromkabel aus dem Monitor rausziehe und wieder reinstecke. Aber kurz drauf ist das Bild weider weg und ich muss das Kaberl erneut herausziehen.

    Ich habe es mit einem anderen Stromkable probiert, aber das Problem bleibt.

    Handelt es sich um einen Wackelkontakt oder könnte es doch was anderes sein?

    Wenn es ein Wackelkontakt ist lohnt es sich den Bildschirm zu reparieren oder wird das zu teuer. Der Bildschirm ist über 4 Jahre alt und est ist keine Garantie mehr drauf.
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Würdest du auch verraten worauf oder ist das geheim :nixwissen:
     
  3. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Von meinem Monitor. Modell steht in der Überschrift. Ein HP Pavilion 23xi. Desktop PC mit Windows 10 64bit
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Die Überschrift zur Info reicht nicht?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Wackelkontakt ist, wie der Name schon sagt, nur beim Wackeln vorhanden.

    Wenn er einfach so ohne Wackeln ausgeht, dann wird wohl irgendwas von der Elektronik defekt sein.

    Leuchte mal mit der Taschenlampe auf den Monitor, wenn er dunkel wird - ist da noch irgendwas Bildartiges zu sehen? Wenn ja, dann ist nur die Hintergrundbeleuchtung betroffen, also die Stromversorgung der LEDs. Das sollte relativ einfach zu reparieren sein.
    Wenn aber gar kein Bild mehr erzeug wird, dann könnte es alles Mögliche sein.
     
  6. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Danke. Werde ich mal probieren.
     
  7. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Taschenlampe hat ncihts gebracht. Es muss aber was mit der Stromversorgung zu tun haben, Diesmal habe ich nicht das Stomkabel aus dem Monitor gezogen, sonder den Stecker aus der Steckdose, und siehe da, Bild wieder da. Es kann aber nicht am Stromkabel liegen, da ich ein anderes Stromkabel genommen habe und dasselbe Problem damit hatte.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist völlig egal, welches Ende des Kabels Du rausziehst - das Ergebnis ist das Gleiche: Strom weg = Reset.
    Wenn Du mit dem Monitor zufrieden bist/warst, lass Dir einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt machen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das lohnt sich wirklich nicht.
    Die Reparaturkosten erreichen den Neupreis.

    Bei den Kleinanzeigen gibt es den Monitor zu Hauf:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hp-pavilion-23xi/k0-
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, ganz schöner Preisverfall...

    Ich hatte vor ca. 5 Jahren lieber 40€ in eine Reparatur investiert, obwohl mein Monitor von 2005 ist. Jetzt würde ich es wohl auch nicht mehr machen. Damals hatte ich mehrere neue Monitore bestellt und war mit Keinem wirklich zufrieden.
    Also lieber noch mal bissel Geld reingesteckt.
     
  11. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    40 € ist doch happig, und das vor 5 Jahren? Dürfte heute wohl noch mehr sein. Habe mir mitte Januar bereits einen Erstzmonitor bei Amazon bestellt. Einen Asus VS248HR, 24 Zoll, für 117 €. Ich war aber immer sehr zufriiden mit meinem 5 Jahre alten HP Monitor und möchte den 15 Jahre alten Dinosaurier den man mir auf der Arbeit zur Verfügung gestellt hat mit meinem HP ersetzen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ist daran happig? Das ist spottbillig!
    Demontage, Fehlersuche, Ersatz bestellen, Teil(e) auslöten, einlöten, Testen und wieder zusammenbauen - das dauert halt seine Zeit.

    In einem Repair-Cafe machen das ein paar Ehrenamtler vielleicht für weniger Geld.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vergiß es.
    Die Gebrauchtteil kosten schon 80.- EUR und mehr.
    Für eine Reparatur verlangen die Firmen um die 100.- EUR.
    Dafür bekommt man ein Neugerät:
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30.
     

Share This Page