1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusätzliche Molex-Stecker basteln

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ww1, Jul 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Nach dem Neukauf eines Netzteils habe ich zu wenig Molex-Stecker um eine AGP-Grafikkarte mit Strom zu versorgen.
    Ich möchte gerne das Netzteil gleichmäßig auslasten.

Hardware:
    Enermax Pro 82+ 425W mit 2 PCI E- Steckern
    Safire radeon X1950 pro mit 2 Molex-Steckern

AMD 3000+ oder 3200+

Deshalb würde ich gerne an einen PCI E- Stecker einen Molex-Stecker basteln.
    Die Molex-Stecker haben neben dem 12 V Anschluß zusätzlich einen mit 5 V.
    Benötigt die Graka einen 5 V Anschluß?

Für den zweiten Stecker der Graka würde ich einen vorhandenen Molex- Stecker benutzen der auch zusätzlich eine Festplatte versorgt.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ww1!

Laß das!

Kauf Dir einen Y-Molex-Adapter und gut.

Gruß chipchap :)

3. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Danke für die Antwort aber was ist mit der gleichmäßigen Auslastung des Netzteils?
    Außerdem würde ich die Graka niemals nur mit einem Kabelstrang versorgen, denn sonst würde eine Graka mit 2 Stromanschlüssen keinen Sinn machen.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich hab die AGP Version, die hat statt 1 PCIe 2 Molex.

Den Adapter brauche ich genau umgekehrt ( von PCIe auf Molex).

Aber auf dem Bild ist zu sehen, daß die PCI-Karte keine 5 V benötigt, dann wird meine wohl auch keine brauchen.
    frag mich nur warum Masse (-) 2 x zugeführt wird und +12V nur einmal, macht doch keinen Sinn (Leistungsmäßig).

Last edited: Jul 25, 2010
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du gar keine Ahnung?

7. ww1

ww1 Halbes Megabyte

wie kommst Du darauf?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach mal ein Bild von der Karte, dann erklär ich es Dir.

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Das ist die Karte:

http://www.hardware-aktuell.com/arti...agp_im_test/2/
    Zitat:
    Für die Stromversorgung besitzt die Radeon X1950 Pro AGP zwei 4-pin Anschlüsse und ist damit die erste auf dem AGP-Markt. Jeder der beiden Anschlüsse benötigt eine eigene 12V-Schiene; bei einer Stromversorgung mit nur einem Kabel bzw. einer Schiene stürzt das System unter Volllast ab

Nur ist da nicht der Standartlüfter drauf sondern ein Accelero Twin Turbo

@ Poro

Leider ja ist Sockel 462, dabei habe ich mir bisher allerdings nie was bei gedacht.
    Ist mir klar das die Graka von der CPU nicht ganz ausgereizt wird.
    Hätte aber noch ein Board mit Sockel 754 einschließlich CPU + Kühler.
    Sowie einen alten PC mit 939 Sockel und 3500+ CPU aber leider mit schwachem Netzteil.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Karte mit dem Netzteil nicht stabil läuft, dann ist irgendwas Anderes faul.
    Damals, als die noch aktuell war, hatten die meisten Netzteile gerade mal eine 12V-Schiene. Einige wenige hatten 2 - und da war eine für die CPU und eine für den Rest da.

Sind die 6 4poligen Stecker denn wirklich alle an einem Kabelstrang? Denn normalerweise sollte es reichen, wenn man je einen Stecker von einem Strang nimmt.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ww1!

Ich kann das Bild leider nicht sehen, irgendetwas stimmt mit dem Link nicht.
    Im Netz hab ich aber was gefunden.
    Demnach liegt der X1950 AGP ein Molex Y-Adapter bei.
    Das Enermax Pro 82+ 425W hat eine Strombelastbarkeit der 2. 12V+ Schiene von 22 A. Das zieht selbst die dickste Ati-AGP-Karte nicht.

Sollten wirklich alle Molex-Stecker an einem Strang sein, würde das nichts ausmachen.
    Ansonsten kauf noch einen Y-Molex-Adapter und schließe ihn an die andere Schiene.
    Dann ist auch die Stromverteilung besser.

Basteln würde ich da gar nichts, bei 10 A und mehr gehen selbst dicke Lötstellen bei 12 V auf.

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

@ magiceye04

Die 4 poligen Stecker sind an zwei Strängen. (Wobei ich aber nicht weiß ob die Stränge auf verschiedenen Schienen sind, im Gegensatz zu den 2 PCIe Steckern. Außerdem wird mir dabei der Y-Adapter nicht helfen da er zu kurz ist. Obwohl er mir zum Garantieerhalt ganz recht sein würde.

Die Karte ist vorher auch stabil an einen Enermax EG 365AX-VE(G) gelaufen 26 A auf 1 Schiene.

@ chipchap

http://www.hardware-aktuell.com/image.php/artikel/8c0d4_sapphire_radeon_x1950pro_agp_3.jpg/

bei mir klappt der Link von Poro allerdings

Sehe ich auch so das 22 A reichen müssten, auf der Verpackung steht allerdings "30 Amps on 12 V rail recommended "

Löten hatte ich auch nicht vor sondern eine Klemmverbindung.
    Um eine ausreichende Länge bei den Molexsteckern auf dem zweiten Kabelstrang zu erzielen könnte ich das entsprechende Kabel aus dem defekten Netzteil benutzen. Dieses ist übrigens beim Einschalten des Rechners hochgegangen (Sicherung raus).

14. einfach laut überleg.. warum nur kaufst du n neues netzteil mit den falschen anschlussmöglichkeiten?
    hab letztens auch eins gebraucht, bin zu meinem hartware-dealer gegangen und hab schlicht gesagt ich brauch eins mit diesen und jenen anschlüssen, gekauft, eingebaut, rennt...:)

Last edited: Jul 27, 2010
  15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Weil ich das Netzteil nach einer Aufrüstung weiter gebrauchen kann.

Ein zusätzlicher Molex-Stecker macht vlt. 5-10 min Arbeit und kostet kaum etwas.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Eine Lüsterklemme oder wie?
    Und wenn das NT oder die Graka Schaden nimmt wirds teuer!
    Besorge dir vernünftige vorgefertigte Adapter - so wie du deine Fragen stellst[sorry], ist das sicherste für dich.

Gruß kingjon

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

z.B. , elektrisch spricht nichts dagegen.
    Das habe ich schon bei meinem ersten PC vor ca. 20 Jahren gemacht um ein CD-Rom Laufwerk außerhalb des Desktop´s anzubringen.

Hatte schon geschrieben das es mit einem Adapter nicht getan ist, aufgrund der Kabellänge. Und geschätzte 5 Übergangswiderstände werde ich der Graka nicht antun.
    Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, meiner Hardware wird nichts passieren, ich bin völlig sicher 2* drei Drähte richtig miteinander verbinden zu können.
    Weiterhin bin ich auch ziemlich sicher, dass es das beste sein wird die Graka von den vorhanden 2 Stromschienen zu versorgen. Nur weiß ich eben immer noch nicht sicher ob die2 Molexkabelstränge auf getrennten Schienen liegen ( aufgrund fehlender Beschreibung/Schaltplan bzw. hier noch nicht dazu eingegangener Antwort) .

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is in Wirklichkeit nur einmal 12V. Wie bei den meisten NTs.

19. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Danke, dann kann ich ja loslegen.

Aber hast Du meine Antwort an Dich gelesen auf Seite 2 bezüglich dem Sockel?
    Würde mich noch sehr interessieren.

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn die Karte vorher mit einer Schiene ausgekommen ist, dann sollte sie auch jetzt mit einer laufen.
    Nimm jeweils einen Stecker von einem der beiden Stränge.

Wenn das nichts bringt, liegt es an was Anderem, z.B. an der fehlenden -5V-Leitung oder der schwachen +5V heutiger Netzteile, die für alte Systeme einfach suboptimal sind.
    Wenn eine Graka zu wenig Strom bekommt, dann stürzt eigentlich auch nicht der ganze Rechner ab.

Dein altes Netzteil hätte ich Dir ehrlich gesagt sogar als Ersatz für das Neue naheglegt. Ist es verstorben?

Du könntest mal die Spannungen an den beiden Steckern bzw. an der Graka-Buchse messen, während die Karte auf Vollast läuft.

Last edited: Jul 27, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page