1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

0MB verfügbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mosimoon, Jan 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mosimoon

    mosimoon Byte

    Hallo PC-Welt Community,

    seit gestern macht meine HDD nur noch probleme und heute geht sie "gar nicht" mehr!

    Ich wollte gestern meinen PC zurücksetzen und habe ein Back-up von meiner SSD gemacht(auf eine Externe Festplatte).
    Während ich das Back-up durchgeführt habe ist meine HDD ausgefallen. Nach einem Neustart wurde sie immer noch nicht erkannt. Zu einem späteren Zeitpunkt kam beim Hochfahren die Meldung, dass der Datenträger "F" geprüft und repariert wird. Bei 67% blieb er stehen und fuhr weiter hoch. Ich habe schnell die wichtigsten Dateien gesichert (wo bei schon ein paar Datein beschädigt waren) und schon kam eine Meldung ich solle ihn neustarten für Überprüfungen und Reparaturen.
    Ich startete ihn neu und nun blieb die Überprüfungs und Reparatur Anzeige bei 0% stehen.
    Nach einiger zeit fährt er dann hoch und mir wird die Festplatte entweder gar nicht oder mit 0MB, anstatt 2TB angezeigt.


    Was kann ich nun tuen? Ist sie komplett hinüber?

    Danke im Voraus.

    Gruß,

    Mosimoon

    Mein PC:

    CPU: Intel Xeon E3-1230V3
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3
    Grafikkarte: GTX 770
    RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4x4GB
    CPU-Kühler: Raijintek Themis Tower Kühler
    SSD: Samsung 840 Evo 120GB
    Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

    HDD: Seagate ST2000DM001 2000GB
     
    Last edited: Jan 16, 2017
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit welcher Größe wird die Festplatte im BIOS angegeben?
    Wenn sie da auch 0 MB haben soll, ist vermutlich der Controller der Festplatte kaputt und Datenrettungsmaßnahmen am PC haben keine Aussicht auf Erfolg. Dazu muss die Festplatte korrekt erkannt werden.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde sie an einem anderen Rechner testen.
    Ggf. auch mal aus dem externen Gehäuse ausbauen, sofern das möglich ist, und intern anschließen.
    Evtl. gibt es bei Seagate ein Tool, um die Festplatte so besser diagnostizieren zu können, aber dazu muss sie vermutlich auf jeden Fall direkt im PC sein. Die externen Gehäuse verhindern in der Regel einen direkten Zugriff für solche Tools.

    Wenn es nur das Backup war, sollten die Originaldateien ja noch existieren. Also am besten neue Platte kaufen und schnell ein neues Backup erstellen, bevor die Originale auch rein zufällig hinüber sind. Und 2 Backups sind sowieso besser als nur eins.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe den TO so verstanden, dass die interne HDD (Seagate ST2000DM001 2000GB) kaputt gegangen sein soll. Nicht die USB.
     
  5. mosimoon

    mosimoon Byte

    Es handelt sich um eine Interne.

    Ab und zu wird sie im BIOS gar nicht angezeigt, aber jetzt gerade mit 2000.3GB
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja gut, dann entfällt das Ausbauen und Du kannst direkt zum Test mittels Herstellerprüftool von Seagate übergehen.
     
  7. mosimoon

    mosimoon Byte

    Tut mir leid, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass das Herstellerprüftool von Seagate die Festplatte nicht erkennt.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn sie das auch an einem anderen Rechner nicht tut, wird sie wohl endgültig hinüber sein.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wackel mal bitte am Kabel, wenn sie wieder nicht im BIOS angezeigt wird, dann neustarten. Mit Glück hat das Kabel oder der Stecker an der Platte eine Macke.

    Du musst wohl von AHCI auf IDE umstellen!
     
  10. mosimoon

    mosimoon Byte

    Ich werde es nachher mal ausprobieren und am Kabel wird es wohl nicht liegen, ich habe verschiedene Kabel getestet.
     
  11. mosimoon

    mosimoon Byte

    Kleines Update:
    Im Linux Dateibrowser wird die Festplatte angezeigt, aber Mounten ist nicht möglich.
    Im Terminal ist sie unter "Disk" und nicht "Device".
     
    Last edited: Jan 18, 2017
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok dann schließe noch eine neu gekaufte, neue Platte an und benutze dd oder ddrescue um die Platte zu klonen. Dafür darf die Platte auch nicht gemountet sein. Mach vorher ein blkid, um die richtige Quelle und das Ziellaufwerk zu identifizieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page