1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1:1 Festplattenkopie. Sonst nichts.

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by stefanniehaus, Oct 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Hallo Leute!

    Nachdem ich bei der Suche bei Google und hier mit Suchergebnissen überschüttet werde, die teilweise veraltet, teilweise nicht zufriedenstellend sind und übers Ziel hinausschießen, eröffne ich doch mal einen neuen Thread.

    Thema: Datensicherung

    Aktueller Stand: Ich habe aktuell 2 Festplatten: 1 für Daten und 1 Systemplatte (MBR, mehrere Partitionen mit mehreren Betriebssystemen).
    Ich habe mir bereits ein externes Gehäuse und 2 neue Festplatten besorgt, die vollkommen identisch mit den 2 eingebauten Festplatten sind (Gleiche Marke, gleiche Serie, gleiche Größe).


    Nun möchte ich von beiden Platten kein komprimiertes Backup/Image o.ä. erstellen, sondern eine absolute 1:1-Kopie.
    Als Ergebnis möchte ich dann im Falle eines Ausfalls einer Platte einfach die kaputte durch die Kopie ersetzen und das System läuft wie vorher. Kein Zurücksichern oder sonstiges.


    Welche Software könnt ihr mir dadür empfehlen?
    Acronis True Image scheint dies ja problemlos zu können, kostet aber ja dann auch schon mal 50€ und ist für den eigentlichen Zweck natürlich etwas "oversized".
    Wenn es das nicht als Freeware gibt, darf es schon ein paar Euro kosten, aber es soll eben zuverlässig und nicht allzu teuer sein (wobei man bei solchen Sachen ja nicht unbedingt sparen sollte..)

    Danke schon mal für eure Tipps!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Hmm... manchmal sollte man wirklich mal beim Hersteller nachgucken -.-
    Vielen Dank! Werd ich mir mal angucken...
     
  4. Hallo, ich nutze als 1:1 Kopie schon seit längerem Toucan. Vorher hatte ich schon angefangen von Acronis mehreres probiert, war aber nicht zufrieden, weil manche Daten nicht 1:1 übertragen bzw. dann später aktualisert wurden.
    Hier der Link dazu:
    http://www.chip.de/downloads/Toucan-Portable_28280132.html
    Gruß
    Mondstein2000
     
  5. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    @Scasi:

    Nochmal herzlichen Dank für den Tipp!
    Hatte zufälligerweise WD-Festplatten und die 1:1 Kopie hat im Handumdrehen und ohne Probleme geklappt!
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    glaubst Du an Zufälle? steht doch bei Dir in "Mein System" ... ;)
     
  7. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Oha... habe ich die Daten sogar da mal eingegeben?
    Nun gut.. ist schon 2 Jahre her.. man vergisst viel ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page