1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1 MediaCenter-Box mit LAN u USB

Discussion in 'TV & Video' started by paula, Feb 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

    paula Kbyte

    Ich habe meine Video-Sammlung am Computer auf HDs überspielt. Ich möchte den PC aber nicht im Wohnzimmer werkeln haben. Bei der Suche nach ner komfortablen Lösung zum Anschauen der Filme am Fernseher bin ich auf die MediaCenter-Box von 1&1 gestoßen
    https://media-center.1und1.de/xml/o...U.AD.DE&page=DetailsSetTopBox&linkId=ln.MCBox

    Hiermit soll man per Fernbedienung Musik- und Videodateien aus div. Formaten von externen Festplatten oder aus dem Netzwerk auf Stereoanlage und Fernseher wiedergeben können...

    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Teil? Was ist davon zu halten, gibt es andere Geräte / vergleichbare Geräte?

    Oder welche Tipps / Anregungen könnt ihr mir zur Problemlösung geben?

    Ganz lieben Dank

    Pauline
     
  2. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Die MediaCenter-Box ist von AVM und was besseres wirst du wohl kaum finden, die MediaCenter-Box ist das Beste was der Markt derzeitig hergibt.
     
  3. paula

    paula Kbyte

    D.h., 1&1 bekommt nur sein Logo drauf geklebt? D. h., die 1&1 MediaCenter-Box ist eigentlich eine AVM FRITZ! Media 8020? Herzlichen Dank für die Info!!!

    Wenn das Teil jetzt auch noch einen DVB-C - Tuner/Receiver eingebaut hätte, wäre es die eierlegende Wollmilchsau...und die Gerätevielzahl im Wozi könnte deutlich reduziert werden...

    Wobei aber "Experten" behaupten DVB-C und DVB-S wären eh nur noch Auslaufmodelle, die Zukunft gehörte DVB-IPI, also dem digitalen Internet-TV...

    naja, wenn in 2-3 Jahren das Internet wg. mangelndem Leitungsausbau und Kapazitätserweiterung eh in sich zusammenbricht, ist DVB-IPI auch nicht mehr...

    ...schaun wir mal, was die Zukunft bringt...;-)

    Liebe Grüße

    Pauli
     
  4. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

  5. Hallo,
    ich habe mir mal das 1&1 MediaCenter angeschaut, das bekanntlich am heimischen Fernseher über die Set-Top-Box FRITZ! Media 8040 von der AVM GmbH angeschlossen wird.

    Trotz meiner sehr geringen Bandbreite bei mir im ländlichen Raum bin ich soweit doch ganz zufrieden. Im Kern wird zwar über die Software die Maxdome-Sparten und das Jamba-Musikportal umworben, aber auch die freien Inhalte und einige weitere Funktionen sind schon praktisch.

    Ich nenne hier einmal für alle die noch zuwenig Infos darüber gefunden haben die Funktionen, die soweit alle Registrierungsvorgänge erfolgreich abgeschlossen, völlig kostenlos sind.

    Ohne den heimischen PC zu starten, hat man Zugriff auf zig Internetradioprogramme und in das sogar sehr guter Qualität. Man sollte natürlich die Box an die heimische HiFi-Anlage anschließen, damit der Sound noch besser rüberkommt. Ebenso gibt es AudioPOdcasts mit speziellen Radioprogrammbeiträgen.

    Weiteres Highlight der einfache Zugriff auf VideoPodcats mit zahlreichen Videos auch aus den Fernsehprogrammen bspw. der Sendungen von WiSo, Report Mainz, PlusMinus, die Lindenstraße, etc..

    Daneben eingebunden die ZDF-Mediathek, in der man die wichtigsten Sendungen alle noch einmal aufrufen kann. - die ARD-Mediathek fehlt leider (noch).

    Außerdem gibt es Zugriff auf die Internetvideos von MyVideo.

    In der "Galerie", hat man kostenlosen Abruf von Videos zu den letzten ausgestrahlten Sendungen von ProSieben, N24, Sat 1, Kabel 1 und Kino TV bspw. Galileo, Taff etc..

    Registriert man sich außerdem bei Maxdome (ohne Pakete-Abos) hat man außerdem über die Movie-Flat völlig kostenlos Zugriff auf rund 125 Filme (Comedy, Fernsehfilme meist von Pro7 und Sat1, Kinderfilme und Serienfolgen).

    Startet man dann doch den heimischen PC oder schließt eine externe Festplatte oder einen USB-Stick an die Box an, so kann man dort einfach auf alle Bilder, Videos und Musikdateien (auch sortiert in Playlists) zugreifen und sie am heimischen Fernseher anschauen bzw. abspielen lassen.

    Manko hierbei es werden nur bestimmte Dateiformate unterstützt, die da sind:
    • WMV für Video (übrigens konvertierte WMVs bspw. von FLV funktionieren nicht immer)
    • ASF (Container)
    • WMA und MP3 für Audio
    • JPEG, GIF, PNG und BMP für Bilder
    • M3U, PLS, WSX, ASX und WPL für Playlisten.

    Wünchenswert wäre also noch .ogg und .flv etc.

    Die Video on Demand-Angebote von Maxdome bspw. als Premium-Paket für 20 Euro pro Monat sind mir aber zu teuer (12 Euro sollten es maximal sein!) und der Einzelfilmabruf eines schönen Kinostreifens für knapp 3 Euro als Streaming auch, da leihe ich mir lieber noch eine DVD oder BluRay aus... Besonders viele ältere Filme sind einfach noch zu teuer im Angebot, die man in jedem SB-Warenhaus schon billig in der Wühlbox bei den DVDs findet. Da muß die ProSieben-Sa1-Media AG und United Internet (1&1, Web.de) als Betreiber von Maxdome noch einmal nachhaken, auch bei der Auswahl und Aktualität an Videofilmen.

    Sollte jemand noch mehr Erfahrungen mit der Set-Top-Box und den Funktionen gemacht haben würde ich mich hier gerne austauschen.
     
  6. trulala

    trulala ROM

    Ich habe das Gerät erst ein paar Tage. Auch auf die Gefahr hin, dass ich bestimmte Funktionen noch nicht wirklich erforscht habe, hier mal meine Erfahrungen.

    Langsamer Systemstart
    Nach dem Einschalten braucht die Box mehr als 1,5 min, bis Inhalte abgespielt werden können.

    ZDF Mediathek
    Hier kann man sich ausgewählte Inhalte des Senders aus der letzten Woche ansehen, das Aktuellste ist aber vom Vortag. Einschließlich der "heute"-Sendung - sollte man in "gestern" umtaufen.

    TV Galerie
    Auch hier gibt es TV-Inhalte, diesmal von ARD, Pro7, Sat.1, N24, Kabel1, Phoenix, 3sat, ARTE, Wetter TV, 1&1 TV (na klar), Kino TV. Auch hier vermisse ich Aktualität, die neueste Tagesschau ist 4 Tage alt, N24 hat immerhin News vom Morgen (aber am Abend), der letzte Wetterbericht ist ca. 2 Wochen alt - toll, kann ich ja prüfen, ob er recht hatte.

    "Meine Inhalte"
    Man kann einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mit Netzteil als MediaServer an der Box betreiben. Oder man gibt das Gerät dem Windows Media Player 11 auf dem eigenen Windows-PC frei und kann so Musik und Videos bequem vom Sessel genießen. In der Praxis muss ich leider bemängeln, dass die Filterfunktion nach Interpreten usw. bei mir nicht funktioniert, nur in der Ansicht "Alle Musikdateien" wird mir eben alles, sortiert nach Titelnamen angezeigt. Das macht keinen Spaß, ist aber evtl. ein Windows-Problem.

    My Video
    Für Freunde von Youtube & Co. vielleicht ganz nett, aber weder die Bildqualität noch die Inhalte können mich begeistern.

    Video Podcasts
    Verschiedene Rubriken, z.B. Nachrichten, Kino usw. versprechen ein vielfältiges Programm. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier findet man das Gleiche, wie in der TV Galerie, nur anders sortiert (mit der gleichen mäßigen Aktualität).

    Webradio
    Endlich mal was aktuelles, Musik on Air! Die Senderauswahl ist beeindruckend, leider verliert man schnell etwas den Überblick. Dennoch die ausgereifteste Funktion der Box, wie ich finde.

    Jamba Music
    Ohne Abo kann man hier nur eine halbe Minute in jeden Titel reinhören, für knapp 10 Euro im Monat gibt es dann das volle Programm. Man kann die Flat erstmal 3 Monate testen, hat aber Mühe, die Funktion zum abbestellen zu finden (über vertrag.1und1.de). Inhaltlich kann ich mich kaum begeistern, die Download Charts sind von Klingeltönen bestimmt, die Jamba Playliste haben meist nicht viel mit den jeweiligen Namen zu tun. Aber vielleicht lerne ich es noch lieben, bevor meine Testzeit abläuft.

    Maxdome
    Auch hier gibt es nicht viel gratis. Immerhin kann man zur Zeit "Batman Begins" kostenlos anschauen. Das Filmgucken macht aber dann schon Spaß. Dafür ist die Box ja auch ursprünglich gebaut wurden.

    Bedienung
    Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Navigation variiert von Dienst zu Dienst. So ist es mir eben nicht gelungen, den Gratis Blockbuster abzuspielen. Bei jedem neuen Aufruf braucht das Gerät fast 10s zum Aufbauen einer Seite. Und drückt man mal auf den falschen Knopf "HOME", dann muss man die Box neu starten, was wieder eine gute Minute dauert.

    Fazit
    Ob es nun am Gerät, an 1&1 oder an den einzelnen Content-Anbietern liegt, Entertainment ist das für mich nicht! Vor allem die mangelnde Aktualität macht bestimmte Inhalte sinnlos, die lahme Oberfläche nervt, gerade, wenn man anfangs noch viel hin und her klicken muss. Ich hoffe mal, dass über Updates im Laufe der Zeit, sich das ganze zu einer wirklichen Unterhaltung entwickelt.
     
  7. Genau die Festlegung auf wenige Formate halte ich für den größten Nachteil. Meine Filmsammlung, Fotoshows liegen alle im DVD Format vor. Man müsste alles also in WMV umformatieren. Ich hatte das mal mit Videostudio 11 von Corel probiert: Lange Bearbeitungszeit und der Film lief nicht über die Mediabox(Wohl aber über den Mediaplayer. Nach viel Versuchen habe ich festgestellt das Fotosammlungen von externen Festplatten (Die Platten sind als Netzlaufwerke an der Fritz!Box angeschlossen) nicht erreichbar sind, ob wohl die Produkte aus einem Haus kommen.Hat man die Fotos auf dem Rechner geht es, aber ich wollte eben den Rechner nicht immer laufen lassen, wenn ich im Wohnzimmer Bilder oder Filme anschaue.

    Wer so etwas vorhat, für den ist die 1&1 Mediabox ungeeignet.
     
  8. walwest

    walwest ROM

    Hallo,
    hab das Ding auch in Betrieb, speziell um mit Save-Tv heruntergeladene Viedeos nach endlosem umwandeln in WMV auf dem TV anzusehen.

    Beim anschauen treten jedoch folgende Fehler auf:
    Vor und Rücklauf sind nicht möglich, Symbole sind nur für Pause und Stopp
    vorhanden.
    Nach ca. 3 Min. erscheint mitten im Bild das Ladesymbol (diese rotierenden
    weißen Kreise) für mehrere Minuten.
    Hat jemand diese Effekte auch festgestellt ?
    Ich hab die Box schon 3x zurückgeschickt - jedesmal wieder das Gleiche !

    Danke für jeden Tipp,
    Gruß WW
     
  9. NicB88

    NicB88 ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei 1&1 ein Media Center mitbestellt weil ich gelesen habe das man damit auch Filme die man auf dem PC hat auf dem TV gucken kann, jedoch bekomm ich das nicht hin,...kann mir da vllt einer sagen was ich da machen muss damit das funktioniert!?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page