1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1,5Volt & 3,3Volt AGP-Karten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Yorker77, Jul 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

    Yorker77 Kbyte

    Habe mir kürzlich eines neues Mainboard kaufen müssen. Der Händler meinte ich könnte auch meine alte AGP-Karte damit weiterhin nutzen. Hat auch funktioniert. Das erste Mal wurde ich jedoch misstrauisch, als ich im Board-Handbuch laß, dass nur 1,5Volt Grafikkarten unterstützt werden. Erst als ich für meine Asus-Karte die aktuellste Version des Smartdoktors installierte, hat meine Befürchtung sich bestätigt. Mir wurde angezeigt, dass sich Karte und Board nicht vertragen: "VGA´s voltage is out of safe bound. Motherboard doesn´t supply reliable 3.3 voltage. Contact with its manufacturer for help." Schade! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Asus nicht auf E-Mails antwortet.

    Meine Asus V7700 2GTS ist wohl eine 3,3Volt-Karte. Während bei neuen GrafikKarten die goldenen Kontakte nur an einer einzigen Stelle unterbrochen sind, hat meine GraKa zwei Unterbrechungen. Dieses Unterscheidungsmerkmal sollte doch ausreichen, oder?

    Nun meine Frage: Wenn 3,3Volt-Karten nicht unterstützt werden, warum läuft dann alles? Wie lange geht das noch gut und was geht eventuell kaputt? Wird das vielleicht nur behauptet, damit man eine neue Grafikkarte kauft? Ich würde den Herstellern alles zutrauen.

    Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen? Womit muss ich rechnen?

    Danke im Voraus.

    Yorker77
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es geht darum, dass Karten, die nur 3,3V Signalspannung kennen, nicht laufen und sogar ein Board beschädigen können, das für 3,3V nicht ausgelegt ist.
    AGP2x/4x-Karten können aber mit 3,3V und 1.5V betrieben werden.
    In deinem Fall läuft die V7700 mit 1,5V in dem Board.

    AGP2x-Karten, wie alle 3DFX (Vodoo 3/4/5 :cool: ) Nvidia TNT1, ATI Rage und Matrox G200 solltest du meiden. :)
     
  3. Yorker77

    Yorker77 Kbyte

    Wenn es so ist, wie du sagst und die Karte mit 1.5Volt läuft: Warum meldet denn der Smartdoktor, dass das Board keine 3.3Volt Grafikkarte unterstützt? Außerdem zeigt der Smartdoktor eine Spannung von 3.3 Volt an. Das widerspricht doch deiner Aussage. Oder habe ich was falsch verstanden?

    Yorker77
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich meinte Signalspannung.

    Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

    Die V7700 ist eine 2X/4X Kombikarte.
    Wenn dein Board keine 3,3V Signalspannung unterstützt wird die Karte mit 1,5V angesteuert.
    Everest ist auch nicht allwissend.
    Es empfielt auch ein BIOS-Update, wenn es gar kein neues gibt.
     
  5. Yorker77

    Yorker77 Kbyte

    Mit dem Begriff "Signalspannung" kann ich nichts anfangen. Aber es ist schön zu lesen, dass meine GraKa mit beiden Spannungen arbeiten kann.

    Leider kann ich kaum noch Spiele spielen. Mittlerweile ruckelt es ständig. Man hat das Gefühl der Rechner ist sehr viel älter/langsamer geworden. Dabei ist meine neue CPU viel schneller. Die geringere Spannung scheint den Spiele-Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Es muss wohl doch eine neue GraKa werden, wenn ich spielen möchte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page