1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 PC auf 4 Monitore und 4 Mäuse/Tastaturen WIE?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tbone0774, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tbone0774

    tbone0774 ROM

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem.
    In einer Arztpraxis möchte der Arzt an einen PC im Röntegenraum eine Verbindung in die Behandlungsräume haben um die Röntgenbilder dort zu zeigen. Er möchte nicht in jeden Raum einen PC stellen und ein Netzwerk aufbauen. Ich hatte jetzt gedacht 4 Monitore und 4xMaus und Tastatur, dann in jeden Raum die Kabel ziehen und dann einen Umschalter in den Raum wo der PC steht. Er kann dann im PC Raum das Zimmer anschalten das er gerade benötigt und dann dort hin gehen und von dort bedienen.
    Gibt es einen solchen Umschalter?
    Habt ihr noch eine bessere Lösung für den Fall?

    Danke schonmal an Alle!

    Gruß TBone
     
  2. Butch87

    Butch87 Kbyte

    für die Bildschirme kannst du nen VGA-Splitter nehmen! Sowas hier
    http://www.adapterkabel.de/cgi-bin/adapterkabel.pl?f=*NR&c=EB698&t=anzeige
    bei maus und tastatur, weiß ich nicht genau bescheid! Aber du könntest ja mehrere wireless sets anschließen! brauchst halt dementsprechend viele usb-anschlüsse! Hab aber keine Ahnung, ob das so einfach funktioniert.Und die Reichweite spielt auch noch eine wesentliche Rolle, da es ja auch durch Wände gehen soll...

    mfg
     
    Last edited: Jan 21, 2009
  3. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Man sollte dabei aber auch auf die maximal möglichen Kabellängen achten!
     
  5. grappo

    grappo Kbyte

    Also, ich halte von dem Vorhaben nicht viel.

    Je nach dem wie weit die Räume auseinanderliegen, brauchst du aber ganz schön lange Kabel.

    Auch wird es nicht nur ein Kabel sein, sondern mindestens 3 pro Raum (1x VGA(DVI) + 1x Maus + 1x Tastatur). Es sei denn Du fängst an zu selber zu konvektionieren.

    Ich weiss gar nicht, ob es so lange Kabel gibt. Und ob die dann überhaupt noch funktionieren.

    Ein kleines Netzwerk ist da schon wesentlich besser.
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Also mit 3 Funkmäusen und 3Funktastaturen vom selben Hersteller geht
    es , hab ich bei einem Bekannten in einer 6 Zimmer Wohnung erlebt.
    Mit nur einem Empfänger am PC
    Darf natürlich niemand an allen Tastauren/Mäusen gleichzeitig spielen :-))
    Als Bildübertragung hatte er einen Monitor am PC und den Rest via
    Scart AV Funk Übertragungssystem auf 2 Fernseher.
    Also alles Kabellos.
    Weiß natürlich nicht ob TV (wegen der Auflösung) für den Arzt ausreicht.
    MfG T-Liner
     
  7. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Klar - und die Nachbarn können dann auch gleich mitgucken.

    Im privaten Bereich bin ich ja auch für exotische Frickeleien zu haben, aber hier sollte man doch im Hinterkopf behalten, dass es dabei um zu schützende Daten geht.

    MfG
    Rattiberta
     
  8. tbone0774

    tbone0774 ROM

    Ich glaube Du hast Recht, Fuksystem ist zu unsicher.
    Aber Funk Tastatur und Maus könnte ich mal testen.
    Der am weitesten entfernte Raum liegt ca.10m vom PC weg,
    dann sind allerdings 2 Wände dazwischen.
     
  9. tbone0774

    tbone0774 ROM

    Eigentlich wäre ein 4-fach PS/2 KVM-Splitter das richtige.
    Ich finde nur keinen :-(
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Funk dürfte sogar imo in einer Arztpraxis nicht mal erlaubt sein->Störung von Praxisgeräten.
    Mal abgesehen vom Datenschutz.
     
  11. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Eine erwünschte Lösung in einem solchen Fall würde der zuständige License- Versorger erbringen; sowohl Hard- als auch Software;

    Dieser hier geschilderte Fall scheint mir als ein Fake...
     
  12. tbone0774

    tbone0774 ROM

    Wie bitte???
    Wenn Sie kein Hintergrundwissen aus Arztpraxen haben sparen Sie sich doch bitte Ihre Kommentare!
    Vielen Dank!

    Dies ist mit Sicherheit kein Fake!
     
  13. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Für KBV- lizensierte Software dürfte das hier angestrebte Modell nicht angebracht sein.
    Für einen Akademiker tut Recherche gut.

    Am Rande:
    - mir ist keine Arzt- Praxis ohne Netzwerk und Server bekannt.
    - warum sollte eine solch´ verquere Lösung angestrebt werden ??

    Leichter Ansatz zum Verständniss:
     

    Attached Files:

  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In dem von dir verlinkten Artikel steht aber, dass jeder Arzt selber entscheiden kann, welchen Computerservice er in Anspruch nimmt.
     
  15. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Natürlich, aber in der Anfrage geht es um ein kaum Praxis- taugliches Konstrukt.

    Versuche bitte, die beiden Posts (# 01 und #13) inhaltlich ( -quer ) zu verbinden.

    Im übrigen:
    - es war meinerseits der dezente Hinweis an TO, sich spezieller Beratung anzunehmen.
    - in der Regel werden Arzt- Praxen, in welcher Konfig auch immer - spätestens über die Quartals- Abrechnung, die gesetzlich vorgeschrieben ist, daher auch lizensierte Software, unter ( nicht gesetzlich vorgeschriebener HW ), solchen Versuchen, durchaus ihre Probleme bekommen.
     
  16. tbone0774

    tbone0774 ROM

    Die Röntgensoftware ist völlig unabhängig von der restlichen Praxismanagementsoftware. Daher wird es auch keine Probleme geben.

    Ich habe dem Arzt natürlich auch gesagt das eine ordentliche Netzwerklösung mit PC in jedem Zimmer die "sauberste" Lösung wäre.
    Leider ist ihm das zu teuer. Darum suchen wir ja jetzt diese Alternativlösung, und wenn es auch nur eine Übergangslösung sein kann.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also 4 mal Maus, Tastatur und Monitor brauchst du eh. Standard-PCs für die gestellte Aufgabe gibt es für 200 Euro/Stück (gibts auch notfalls - falls der Platz das Problem ist - in der Größe eines Buches oder zum anklipsen an den Monitor). Netzwerkhardware kostet so gut wie nix. Da kommt allein ein 4fach KVM Switch + die passenden Kabel schon auf mehr. Bleibt die Frage, warum es unbedingt eine Frickellösung sein muss. Ich sehe da nur Nachteile.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page