1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 TB Festplatte möglich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MiSyMa, Apr 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MiSyMa

MiSyMa Byte

Hallo
    ich möchte mir unbedingt eine 1 TB Festplatte zulegen, bin mir aber nicht sicher ob mein Mainboard das packt, zum Mainboard:
    es ist 4 Jahre alt, also 2005 gekauft
    Möchte allerdings nicht das risiko eines BIOS-Updates eingehen.
    Habe bisher eine interne 200 GB Festplatte und eine externe 500 GB und will unbedingt eine 1 TB interne

Last edited: Apr 10, 2009
  2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn die 200er und 500er problemlos funktionieren dann kommt das Mainboard auch mit 1 TByte zurecht.

3. MiSyMa

MiSyMa Byte

habe mich verschrieben *externe 500 GB

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist egal. Die letzte relevante "Grenze" liegt bei 128 GByte. Wenn also deine 200 GByte Platte problemlos funktioniert dann wird es auch mit einer 1 TByte Platte keine Probleme geben. Die nächste Grenze kommt bei 32 Bit Betriebssystemen erst bei 2,2 TByte.

http://www.48bitlba.com/overview.htm

5. MiSyMa

MiSyMa Byte

dankeschön für die Hilfe, muss ich beim Einbau der Platte Einstellungen im BIOS oder ähnliches verändern, dass ich mit zwei Platten arbeiten kann?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Im BIOS musst du nichts einstellen, das sollte ab Werk schon so eingerichtet sein dass es die neue Platte automatisch erkennt.

Geht es hier im IDE oder SATA-Platten? Falls IDE dann musst du beim Einbau noch auf die Jumperung achten, damit die alte Platte auch die erste Platte bleibt.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. MiSyMa

MiSyMa Byte

sind S-ATA Platten, ist da etwas zu ändern?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. MiSyMa

MiSyMa Byte

ich glaube nur SATA1 ist schon ziemlich alt, aber kann man die Festplatte nicht auf SATA1 jumpern??
    (1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 )

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

12. MiSyMa

MiSyMa Byte

dass die SATA anschlüsse kompatibel sind weiß ich, ist aber der Stromanschluss genormt?? oder gibt es zwischen einer 4 jahre alten und brandneuen unterschiede??? 4-Pin? oder ganz was anderes

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ja logisch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page