1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 x 512 oder 2 x 256?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stna1981, Mar 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Ich baue mir einen neuen Rechner zusammen mit nForce2-Board und XP1700+ Tbred, der als ca. 2600+ laufen soll, und bin unsicher, ob ich besser 1x512 oder 2x256 MB RAM (Infineon, PC333, CL2.5) nehmen soll.
    Sicher wären 2 Module beim nForce2 besser, aber dnn siehts mit Aufrüsten schlecht aus, ich will nämlich später noch mehr reinbauen, deswegen dachte ich vorerst an 1x512, und nachher noch einen 512er dabei, das sollte dann auf weiteres reichen oder?
    Außerdem sollte es doch mit einem Modul weniger Probs geben, wenn ich das Ding mit CL2 laufen lassen will, oder?

Mfg

Stefan

2. stna1981

stna1981 Kbyte

Naja der neue 1700+ hat den Tbred B-Kern, ich hab mich da mal kundig gemacht, der Core ist ja normalerweise für Taktraten ab 2000 Mhz aufwärts ausgelegt und sollte die dann auch wirklich errreichen, teilweise soll der auch auf 3000er-Niveau erreicht werden, mir gehts aber primär um den 166er FSB wegen der synchronen Taktung beim nForce 2... mit dem Thermalright 800 sollte das auch locker gehn...
    Ein Bekannter meinte, beim 512er sei die Blockadressierung nicht so gut wie beim 256er, und Samsung sei eh viel besser als Infineon, ich kann da seine Meinung nicht ganz nachvollziehen...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    1700+@2600+?? Da hast Du aber was vor...
    Die Frage nach dem RAM hast Du doch schon selbst beantwortet: 2x256 sind schneller und 1x512 läßt Dir ne Aufrüstmöglichkeit, wobei 512MB erstmal mehr als ausreichend sein sollten, wenn Du nicht gerade übermäßig viel Audio/Video-Bearbeitung machst.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page