1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10.000 vs. 7200 als Systemplatte... ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by samurif, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. samurif

samurif Byte

Hallo zusammen,

wieviel Performencegewinn bringt mir eine Raptor gegenüber einer "normalen" Festplatte?

Die Raptor wäre die Systemplatte mit Betriebssystem und Programmen.

Der Unterschied ist ja auf dem Papier nur ca. 15% (65MB/s vs. 75MB/s)

Wie macht sich der Performancunterschied in der Praxis bemerkbar?

Danke Andi

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die 15% merkt man doch sehr beim laden von BS und Anwendungen... besser als so manches RAID0.

3. jmolay

jmolay Kbyte

moin.

dann is doch aber essig mit leise so bei 10K umdrehungen, oder?
    gibts da alternativen? (außer ner leider noch zu teuren ssd)
    eine separate BS platte ist doch eh immer sinnvoll.(?)

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

die neue Raptoren-Generation ist schon relativ leise. Nur bei Zugriffen ist ein rasseln zu hören.

Eine wirkliche Alternative dazu gibt es nicht, da sie die einzige 10er SATA-Platte auf dem Markt ist.

Eine (kleinere) Systemplatte kann man nur empfehlen! So sind System und die Daten sauber von einander getrennt, Zugriffe werden wirklich auf zwei oder mehr Platten verteilt. Und das System ist (z.B mittels einem Image) schnell wieder hergestellt. Ich hab zur Zeit eine Raptor als Systemplatte und zwei 500GB RaidEdition-Laufwerke im RAID1 für Daten. Dazu noch eine externe für nochmalige Datensicherung.

5. jmolay

jmolay Kbyte

wie würdest du denn "rasseln" definieren? ;)

und naja, auf die systemplatte wird doch schon eher oft zugegriffen, oder?

aber prinzipiell stimm ich dir zu was trennung os und daten angeht.

achja, was sind raidedition platten???

gruß

ps. ist es eigentlich egal welche von den man nimmt?: http://geizhals.at/deutschland/?fs=raptor&in=&x=47&y=11

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Irgendwie wie ein leises surren, rasseln.. nicht unbedingt nervig oder wirklich laut.

Ja, aber wenn auf der selben Platte (auch auf unterschiedlichen Partitionen) auch noch die Daten liegen sind die Zugriffe wesentlich höher.
    Laufwerke von WD die für RAID-Systeme optimiert wurden

Nein! Nimm keine alte Raptor, die sind wirklich laut. Zu erkennen an der Bezeichnung: WD740xx = alt, WD740xxxx = neu (x steht für die Buchstabenkombination) xxRTL steht für Retail

7. samurif

samurif Byte

Der Hinweis ist wirklich super! Danke
    sind das die Platten mit dem komplett schwarzen Gehäuse?

Ich tendiere auch zu ner Raptor.
    ne neue Platte kostet ca. 50€ und bietet 250-300GB

nur diesen Platz brauche ich auf keiner Systemplatte...

daher kann man den Aufpreis akzeptieren.
    Um die Raptor noch leiser zu machen werde ich von silentmaxx das Teil holen: HD-Silencer Rev. 2.0
    Soll sehr gute Ergebnisse bringen ;-)

sagt mal, ich habe mehrere 80GB und 160GB Platte von der Raptor gesehen - nur nicht auf deren Homepage...
    sind das neue Modelle?

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja
    Das sind OEM-Modelle, die eigentlich nicht für den Einzelhandel bestimmt sind... aber irgend ein Grosshändler schiebt sie dann halt doch da rein.. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page