1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10/100 MBit mit 1MByte/sec

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BratHering, Aug 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freaknerd

    freaknerd Kbyte

    so ein Murks:

    > netbeui und ndiskwann und dazu noch IPX/Ip installieren.

    TCP/IP ist im LAN um Längen schneller.

    mfg
    FreakNerd
     
  2. Mr. Cabor

    Mr. Cabor Byte

    Versuch mal SiSoft Sandra 2002.6.8.97, ist das momentan neuste Systeminformationsprogramm, da ist ein Netzwerkbenchmark, unter dem Namen "Network/Lan Bandwidth Benchmark", mit diesem Benchmark erfährst du wie schnell dein Netz wirklich ist.
    Bei mir ist das Ergebnis so um die 9,6 MB/s, also fast 100 MBit/s.

    Ich hoffe ich kann dir mit dieser Info ein Stück weiterhelfen.

    MfG
    Carsten
     
  3. BratHering

    BratHering Megabyte

    danke für den tipp - das wusste ich nicht, dass bei sereiell 10 bit sind...naja...jez weiss ich...

    aber ist das denn jez normal wenn mein netzwerk nicht über 1MByte kommt???

    mfg BratHering
     
  4. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    ndiswan spielt lediglich bei der Datenübertragung per ISDN eine Rolle; scheidet hier also aus.

    anakin_x4
     
  5. motorboy

    motorboy Megabyte

    so schlecht ist das nicht:
    ein gutes 100Mbit Netz schaft so etwa 4 Mbyte/s (in der praxis bei gröseren Netzwerken)

    zur info:

    10 Mbit/s = 1 Mbyte/s
    100 Mbit/s = 10 Mbyte/s

    --> beim seriellen (USB, Modem oder Netzwerk) übertragen:
    8 bit = 1 Byte (+ start bit + paritäts bit) ---> etwa 10 bit = 1 Byte

    nebenbei: bei paralellen druckerschnittstellen wird auf einen schlag ein Byte übertragen (8 poliges signal - 8 bit auf einmal)

    grüsse --> Bit und Byte (das ist etwas schwierig, weil der faktor 10 da versteckt ist)
     
  6. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    einfach so wie du andere protokolle installiert.
    vielleicht gibt\'s bei WIn95 nicht.
     
  7. BratHering

    BratHering Megabyte

    ich benutze zwar zone alarm und antivir aber wenn ich die abschalte ändert sich nix....

    gruß ... BratHering
     
  8. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Internet-Protokoll\' TCP/IP vollkommen (und zu recht) verdrängt. Niemals kann deshalb ein Geschwindigkeitsunterschied bzw. in der geschilderten Form auftreten.

    Christoph
     
  9. steve-hood

    steve-hood Byte

    Hi,

    die Antwort gerade war aber mit Abstand die beste.
    Der Netbui Klamauk war ja eher was für das "DAU-Magazin" oder höhere Psychologie (hehe). Ich hatte einen änlichen Fall zu Hause, da konnte ich aufeinmal nur noch mit 64 Kbyte Daten kopieren, erst nachdem ich die Netzwerkkarte gewechselt hatte ging es wieder da sich folgende Änderung sogar auf meine Server (NT 4.0 und Linux) so in das Client Rechnerprofil gesetzt hatte das ich es nicht mehr wegbekam.
    Ich Trottel hatte bei Norton die Netzwerküberwachung oder so änlich (benutze nun nur noch teile der Norton Utilities) aktiviert, so das jeglicher Netzwerktraffic auf Viren etc. geprüft wurde.
    Die gingen bei der Version 2001 (keine Ahnung wie es bei den neueren Versionen aussieht) wohl davon aus Netzwerk=Internet
    und da brauch man ja selten mehr als 64 Kbyte und blockierten so den Traffic. Hat mich einige Stunden und viel Fluchen gekostet das herrauszufinden.
    Also ist vielleicht Norton AntiVirus oder diese komische Internet Security Familie Edition oder Zonealarm oder irgendeine andere Firewall oder Antivirus Software installiert ? (Mail Protection etc.)
    Dann liegts zu 99% an diesem Mist. Solltest aber erst einmal die Konfiguration der Software prüfen bevor deinstalliert wird, sonst steht der Spaß hinterher in der Rechnerkonfiguration und
    jede Neuinstallation setzt sich auf einmal nur in die Benutzerkonfiguration. (Kannst ja mal kontrollieren wieviele "user.dat" auf den einzelnen Rechnern sind.)

    Viel Glück

    Stefan
     
  10. BratHering

    BratHering Megabyte

    hmm...also ich hab rumkopiert hin und her und ich habe keine veränderung festgestellt...
     
  11. BratHering

    BratHering Megabyte

    sag mir mal wie ich dieses ndiswan installieren
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    geht es schneller, nachdem du ipx/spx installiert hast?
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Komisch.Hab winmE und win98.beide haben ndiswan.
     
  14. BratHering

    BratHering Megabyte

    also ich kann hinzufügen "IPX/SPX-kompatibles protokoll" von microsoft und netbeui ebenfalls von microsoft aber bdiswan hab ich nicht - kann ich nicht einfügen....

    ...ich hab auf dem einen rechner WinME und auf dem andern Win95
     
  15. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    hab eben nachgeschaut.die protokolle heißen :Ndiswan, IPX/SPX und Netbeui.
    Und was hast du nochmal XP oder 2000?
     
  16. BratHering

    BratHering Megabyte

    in beide richtungen ist es gleich LAHM...

    und den rechner aufschrauben will ich nicht - kein bock - bin zu faul dafür es muss doch auch anders gehen...

    und das beispiel von deinem bruder ist ja etwas extrakomisches...phänomen....

    gruß...BratHering
     
  17. BratHering

    BratHering Megabyte

    das ist nur was für win nt/2k/xp - ich benutze Win9x, von 95 über 98 bis hin zu ME....

    gruß...BratHering
     
  18. BratHering

    BratHering Megabyte

    hmm...

    bringt das wirklich was????

    aber netbeui wird doch nur benötigt um verbindung von Win9x mit Win3.xx herzustellen...aber ich versuche es mal....

    nur noch kurz: was ist ndiskwann (das kenne ich nicht) und meinst du mit IPX/ip -> IPS/SPX

    ???

    gruß...BratHering
     
  19. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    siehste , daran liegt\'s.
    du must am besten noch
    netbeui und ndiskwann und dazu noch IPX/Ip installiert.
     
  20. BratHering

    BratHering Megabyte

    ich habe nur tcp/ip installiert sonst nix
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page