1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10 Antiviren-Programme im Test

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Computerwelt, Dec 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zum Thema Internet & Sicherheit
    10 Antiviren-Programme im Test

    Leider findet meiner Meinung nach in diesem Test ein bestimmtes Geschäftsverhalten einzelner Anbieter keine Bewertung:

    Mit dem Kauf des Antiviren-Programms ist im Normalfall ein mindestens 1-jähriges Update- ggf. sogar ein Upgrade-Recht verbunden. (Update der Virensignaturen, eventuell sogar Upgrade einzelner Tools im Laufe der entsprechenden Laufzeit)
    Hersteller wie McAfee und auch Symantec packen in der Lizensierung ihrer Produkte seit Jahren mehr oder weniger gut ersichtlich ein Dauerabonnement ein, d. h. mit der Erstlizensierung stimmt man generell einer automatischen weiteren Verlängerung nach Beendigung der Laufzeit zu.
    Bei der dann erfolgten automatischen Verlängerung wird jedoch ein Preis vorgegeben, der sehr oft höher als der Neu-Einkaufspreis in den Geschäften ist.
    Diese "schlechte" Erfahrung habe ich bei McAfee gemacht.
    McAfee forderte zu Beginn des Jahres einen Verlängerungsbetrag für ein Jahr von mir als Stammkunden von 39,95 EUR für ein weiteres Jahr, während die neueste Software im Laden bzw. nach einiger interessierter Suche auf zusätzlichen Sonderseiten auch online bei McAfee für 11 bis 14 EUR zu haben war. (Natürlich mit allen Rechten für 1 Jahr Laufzeit) :(
    Dieses Geschäftsgebaren hat mich veranlaßt, nach 12 Jahren Stammkunde bei McAfee diesem Hersteller den Rücken zu kehren. Jeder geneigte Leser kann heutzutage nachvollziehen, dass der Ausstieg aus dieser Abo-Klausel mit Schreibarbeit und doch massiver Telefeonarbeit verbunden war.
    Auch zur Zeit sind wieder "Sonderangebote" einiger bekannter Hersteller zu vermelden. Die Abo-Preise der mehr oder weniger langfristigen Stammkunden machen diese Preisbewegungen auf dem Markt insbesondere nach unten natürlich nicht mit. Der Dauerkunde zahlt automatisch den aktuell teils erheblich teueren Standardbetrag, in dem genannten Beispiel über das doppelte des Marktpreises. Dieses aus meiner Sicht zuerst kaum ersichtliche kundenunfreundliche Verhalten einiger Anbieter sollte Einfluß auf die Bewertung haben oder zumindest zu einer deutlichen Anmerkung zum jweiligen Produkt in einem Test führen.

    Dem Kunden und User zuliebe !!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page