1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10 Megapixel zu gross

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by asoschi, Jun 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asoschi

    asoschi Byte

    Hallo, Bilder mit 10 Megapixel, die ich mit meiner ersten Digitalkamera gemacht habe, escheinen vor allem beim Versand für den Empfänger viel zu groß. Wie kann ich die Bilder nun evtl. nachträglich auf ein Maß vo vielleicht 5 oder 7 Megapixel reduzieren? Geht das noch oder muss ich das Format stets im vorhinein entsprechend festlegen. Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    .. lade das bild in einen bildeditor deiner wahl,
    z.b. paint (im windows enthalten).

    in paint gibt es im menü bild=>strecken/zerren
    hier kannst du unter strecken eine prozent-zahl eingeben.
    zahlen unter 100 verkleinern entsprechend das bild.
    50 bedeudet, das bild ist nur noch halb so groß.

    unter bild=>attribute kannst du die dateigröße ablesen.
     
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Kameraseitig kann auch eine niedrigere Auflösung gewählt werden.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich persönlich würde davon aber eher abraten, weil dann die Flexibilität verloren geht. ;)
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ok,
    ist ein contra-Argument .
    Es gibt auch mindestens ein pro....
    relativ mehr pics auf Flashspeicher möglich, Resizing unnötig,
    (sehr) hohe Auflösung sind imho eher für professionelle Printvorlagen gedacht.
    Muss ja auch nicht runter bis VGA sein.
    :)
     
  8. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Für den Versand per Mail reichen 640x480 Pixel, sofern die Bilder nur auf dem PC angesehen werden.
    Für die Flexibilität stimme ich Falcon 37 zu. In hoher Auflösung fotografieren und für den Versand konvertieren.
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    10 Megapixel sagt erst mal noch gar nichts über die Dateigröße. Bei vielen Kameras wird eine jpg-Datei erzeugt, da wird automatisch komprimiert. Würdest du eine weiße Wand fotografieren, würde, vereinfacht gesagt, nur die Information "Alles Weiß" gespeichert.

    Wenn bei dir jpg-Dateien erzeugt werden, brauchst du nur die Datei mit einem beliebigen Programm zu öffnen und dann "Speichern unter" wählen. Vor "OK" musst du in die Optionen gehen, die jedes vernünftige Programm dann anbietet, und den Schieberegler für die Kompression bewegen.
    Ändere auf jeden Fall den Dateinamen, damit das Original erhalten bleibt. Dann kannst du probieren, bis du zufrieden bist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page