1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

%100 8600GTS aber ???MB bei 1680X1050

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by masikamasi, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe mich dazu entschieden einen 8600 gts silent zu kaufen (Asus oder MSI). Ich kann mich nur nicht entscheiden ob es die mit 512 MB oder 256 MB sein soll. Laut Test sind die 256'er ein tick schneller. aber da ich mir auch einen 22 zoll breitbild monitor anlegen will und gehört habe das wenn Spiele mit hoher Auflösung gespielt werden ein grosser Speicher von Vorteil wäre bin ich wieder ins grübeln gekommen (22 Zoll native Auflösung ->1680 X 1050).

    Der Grund warum ich das Frage ist eigentlich : ich habe gehört das die Spiele am besten mit der nativen Auflösung dargestellt werden. Oder kann ich auch ohne Probleme mit 1440 X 900 oder 1280 X 800 spielen ohne Verluste bei der Darstellung der Grafik hinnehmen zu müssen?

    System.
    AMD X2 4400+
    2 GB DDR2 (800mhz)
    XP SP2

    Danke im Voraus für Eure Antworten
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Mag gut sein, dass 256MB bei dieser Auflösung noch reichen - bin trotz 22"er derzeit noch mit 128MB unterwegs - , meine nächste bekommt sicher mehr und wird sich in der 512er-Region bewegen. - nur zur Sicherheit.. :D

    Einen 22"er beschneiden und die Auflösung eines 19"WS fahren..?! :eek: Never! Wenns garnicht anders geht (Spiel ist unter keinen Umständen zu WS zu bewegen - aber eher unwarscheinlich), vielleicht eine 4:3 Auflösung mit Balken, aber sonst.. Nur, um andere Grafikeffekte evtl. höher einstellen zu können, würde ich es mir nicht antun wollen, eine geringere Auflösung als die native einzustellen und auf Vollbild interpolieren zu lassen. Obergedanke dabei: Postkarte --> Wandtapete = blöd

    Gruß
    Amundi
     
  3. stimmt auch wieder, danke. jedoch die eigentliche frage war ob der höhere speicher einen Vorteil hat oder nicht wenn ich bei einer höheren Auflösung spiele da ich ansonsten die 256'er kaufen werde
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein 20" mit ähnlicher Auflösung hat eine so gute Interpolation, daß ich kaum einen Unterschied zwischen der nativen und kleineren Auflösungen erkennen kann im Spiel. Quasi wie bei einer Röhre, nur andersrum.

    Kommt ohnehin aufs Spiel an, welche Auflösung sinnvoll nutzbar ist.
    DTM Race Driver kann ich mit 1680x1050 ohne ruckeln auf vollen Details spielen, das neueste NeedforSpeed war nur mit 800x600 erträglich (Deinstallation folgte umgehend ;) )
     
  5. Stimmt ihr zu?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich weiß nur, daß ich alle Spiele trotz nur 128MB bisher in hoher Auflösung spielen konnte (mal abgesehen vom Ruckeln).
    Ein Kumpel von mir hatte nach dem Kauf seines 22"Widescreen Probleme mit genau einem Spiel, weil er auch nur 128MB hat - hat sich durch runterschrauben diverser Details in Luft aufgelöst...

    Sagen wirs mal so: ob eine aktuelle Karte 320 oder 640MB hat, dürfte derzeit ziemlich egal sein. Aber wenn man die Karte 3-4 Jahre nutzen will, sollte vielleicht doch lieber gleich etwas mehr Speicher drauf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page