1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100% CPU-Auslastung bei Videowiedergabe auf Zweitgrafikkarte

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dragon_MF, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Hallo,

    mich plagt eine stark ruckelnde Videowiedergabe auf dem Fernseher (welcher an meiner Zweitgrafikkarte hängt). Ein Blick in den Taskmanager offenbarte nahezu permanente Systemauslastung, hervorgerufen durch die Player-Software. Der verwendete Player spielt dabei keine Rolle (VLC, WindowsMediaplayer, MediaPlayer Classic, ...).
    Diese Auslastung tritt nicht auf, wenn das Video auf einem der beiden Monitore abgespielt wird, die an der Hauptgrafikkarte hängen.
    Besonders schlimm ist es, wenn es sich um meine MPEG2-Aufnahmen aus dem TV handelt (avi's flutschen etwas besser).

    Der Fernseher hängt über den Video-Ausgang an der Zweitkarte (das tat er auch vorher an der Hauptkarte und alles war i.O.).

    Systemkonfiguration:
    Windows 2000 SP4
    mobile AMD AthlonXP 2600+
    1GB RAM
    ATI Radeon X850 XT
    ATI Radeon 7000

    Und bevor jemand fragt: Ja der Prozessor fährt permanent auf 2083 Mhz bei der Geschichte, das ist nicht wegen der Untertaktung o.ä.)
    Es ist alles gepatcht, ge-updated etc. was Betriebssystem, DirectX und die Player angeht. Ich habe inzwischen auch Treiberspielchen durch und nach den Originaltreibern alternativ die Omega-Treiber ausprobiert.

    Die Zweitkarte (Radeon 7000) war vorher in einem wesentlich schwächeren System im Einsatz (Pentium III 1Ghz, 512 MB RAM) und derartige Videowiedergabe war kein Problem.

    Einnzig entdeckte Aufälligkeit: bei Wiedergabe auf dem Fernseher (Zweitkarte) kommt bei der OpenGL-Wiedergabe des VLC kein Bild (schwarz) und die DirectX-Video-Wiedergabe, die ich standardmäßig verwende, weist bei avi's immer mal Linien auf, die schräg durchs Bild laufen (wie so Art "Bildbrüche"), könnte u.U. aber auch sein, dass das der Auslastung des Systems geschuldet ist und er mir irgendwas nicht hinterherkommt.

    Nun wäre ich für Lösungsansätze dankbar (aber wehe jetzt kommt hier jemand mit Festplatte defragmentieren o.ä., dann klatscht's ;-) )
    Gruß

    Martin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page