1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100% CPU Auslatung beim Drucken!!!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by encoder300, Sep 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. encoder300

    encoder300 Byte

    Hallo,
    immer wenn ich Drucke beträgt die CPU-Auslatung 100%!!!
    Egal welches OS (Win98SE oder Win2k) ich verwende. Beide Drucker, HP 660C un Epson Photo 700, sind über eine Umschaltbox
    am Parallelport angeschlossen.
    Der PC ist ein PIII 1Ghz mit 512MB RAM.

    Kann ich auch beide Drucker an den USB-Port mittels eines Adapters hängen? Ist bei USB die Auslastung deutlich geringer?

    Danke für die Hilfe.

    Beim Drucken fühl ich mich immer wieder so richtig in die Computer-Steinzeit zurückversetzt, da ich dann, trotz der reichlich vorhandenen Power, kaum noch vernünftig nebenher arbeiten kann!!!:(

    Henrik
     
  2. grizzly

    grizzly Megabyte

    Hallo Henning

    leider kann ich dir da nicht zustimmen.Bei mir ist die Auslastung beim Drucken immer auf 100%,egal welchen Modus ich verwende(SPP,ECP,EPP,ECP/EPP) und zwar solange wie der Druckerspooler arbeitet(das kleine Druckersymbol in der Taskleiste).
    Im Leerlauf ist bei mir die CPU-Auslastung auch nur 2-3%.Mein Drucker läuft über USB,nicht über Parallel.......

    MfG
    Mike
     
  3. HLange

    HLange Kbyte

    Ich vermute der Druckeranschluß läuft bei Dir im langsamen SPP-Modus. Hierbei übernimmt die CPU die Kommunikation zwischen Rechner und Drucker - dementsprechend die CPU-Auslastung! Probiere es mal im ECP-Modus (mußt Du übers BIOS einstellen). Dann läuft der Druckeranschluß im DMA-Modus und die Daten fließen direkt zum Drucker, ohne den Umweg über die CPU.
    Die Bandbreite zum Drucker nimmt damit zu und die CPU wird gleichzeitig entlastet.

    mfg Henning Lange
     
  4. encoder300

    encoder300 Byte

    Hallo,
    im Leerlauf ist die CPU-Auslastung praktisch = 0!
    Bei Downloads ist sie zwischen 1-5%.

    ACPI hab ich unter Win2k deaktiviert, wegen der IRQ-Verteilung.

    ein USB-Adapter wird wohl das einzig Richtige sein!

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß,
    Henrik
     
  5. Lomax

    Lomax Byte

    Hallo Henrik,

    also ein entsprechendes USB-Kabel kann ich Dir nur empfehlen.
    Die CPU-Auslastung dürfte danach auf unter 5% sinken!

    Hab das bei mir selbst nachvollziehen können.

    Lomax
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    wie hoch ist die cpu auslastung bei dir im leerlauf.habe auch einen von meinen pc über eine umschaltbox laufen,aber daran kann es nicht liegen.es gibt für drucker auch adapter auf usb.versuchs mal bei http://www.conrad.de oder im computerladen um die ecke.
    hast du bei deinem pc acpi aktiviert, das frißt auch unheimlich an der cpu.
    gruß ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page