1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100 Hertz auch in Spielen???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Martin15, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Hallo
    Ich denke mal, dass das eher hier hin gehört, as in die Spielecke, weil es mehr mit graka und Monitor zu tun hat.

    Ich spiele immer auf 1024x768, aber im normalen Windows-Modus, habe ich 100Hertz eingestellt. Im Spiel muss ich feststellen, das der Monitor nur mit 60Hertz läuft. Wie kann ich einstellen, das bei 1024x768 das Spiel auch mit 100 Hertz läuft??? Gibt es ein Tool oder ist es noch einfacher??? Oder geht das garnicht???

    Martin
     
  2. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Ich stimme poro und kloppy zu und kann dir RefreshLock wärmstens empfehlen (einfach kurz warten, Download startet nach wenigen Sekunden)!

    Das Programm ist zwar in Englisch gehalten, jedoch erklären sich alle Funktionen von selbst. Ansonsten hilft die readme.txt!
    http://www.pagehosting.co.uk/rl/

    psy
     
  3. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Ah das wollte ich wissen. Lohnt ess sich das auf 128 zu setzen, oder meinst du, das es reicht, das nur im Treiber zu aktivieren???

    Martin
     
  4. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    LOL! "Force AF" bedeutet "AF erzwingen", d.h. der Treiber schaltet AF ein, egal was das Spiel ihm sagt.
     
  5. kloppy

    kloppy Kbyte

    Yep, Refreshlock bringt's. Aber nicht vergessen bei der Konfiguration "Refresh Overriding" zu aktivieren.
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hallo

    Refreshlock benutzen.
    Link weiß ich nicht, einfach mal googeln.
    Dem Programm ist es egal was für eine Grafikkarte drin ist.
    Macht alles mit was der Monitor hergibt.

    Humppa Rules
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    lol hatte ich ihm schon angeboten
     
  8. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Ja das weiß ich, weiter hinten liegende Texturen werden schärfer dargestellt....
    Ich meine was das Force bedeutet, und was stellen diese 16, 32, 64 und 128 da??? Soll ich das anstellen und auf 128 setzen??

    Martin
     
  9. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Anisotropische Filterung verbessert die Bildqualität. Wenn Du mehr wissen willst, suchst Du hier.
     
  10. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    OK das ist eh ein wenig übersichtlicher.
    Aber jetzt ahb ich was neues Gefunden und muss es unbedingt ausprobieren :p
    Was bringt: Force Anisotropic Filtering in Direct3D(einstellung: 16,32,64,128). Wofür ist das gut???

    Martin
     
  11. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Aaaah, vergiß es Martin, und guck mal hier. ;)
     
  12. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Warum ist dann das R9X00 Softmod drin?

    Was hat der Refresh Rate Fix bzw. seine miserable Doku und sich ständig ändernde UI-Implementierung damit zu tun? Ich habe das nämlich auf einer NVidia-Graka ausprobiert ...
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ich find, RivaTuner ist auch nur etwas für NVidia Karten. Wie der Name schon sagt: RivaTuner kommt ja von einer der ersten NVidia Karten
     
  14. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das mit Rivatuner nehme ich zurück. Das Sch*-Tool geht mir langsam richtig auf den Seiher. In jeder Version wird die Refresh-Geschichte geändert, und nirgends gibts ne vernünftige Doku zu dem Müll. :böse:

    Ok, evtl. geht's so (keine Garantie):
    • Tab "Main" selektieren
    • Unter "Driver Settings, Customize" das kleine Dreieck rechts anklicken
    • Das 5. Icon anklicken (grüner Bildschirm mit 4 Pfeilen und Pluszeichen)
    • entweder bei "mode width" und "mode height" die Bildschirmauflösung angeben oder drunter auf "Standard" klicken und die Auflösung auswählen
    • "Custom ratio" anticken
    • bei "Refresh rates list" die gewünschte Bildwiederholrate angeben oder "Standard" anklicken und alle bis auf die gewünschte löschen
    • "Add" anklicken - dann landet der Wert in der Registry
    • Nicht booten, sondern das ganze für alle gewünschten Auflösungen wiederholen
    Ich habe dem Entwickler von Rivatuner geschrieben, denn

    1. Gibt es kein Handbuch
    2. ist die Kontexthilfe hierfür unbrauchbar
    3. Steht's im FAQ nicht drin
    4. Ändert der wirklich alle Nase lang dieses Feature total um

    :aua: :mad:
     
  15. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Bei ATI gibt es nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie bei NVidia, aber auch die eine oder andere effektive. Als erstes gehst du in dxdiag->Weiter Optionen->Außerkraftsetzung und gibst den Wert 100 ein. Wenns nicht hilft (was es in den meisten Fällen nicht tut!) nimmst du das hier: http://www.3dcenter.de/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php und stellst du gewünschten Frequenzen ein.
     
  16. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Könntest du mir auch sagen, wie ich das einstellen kann?? Weil ich habe gefunden, das ich eine minimum Rate einstellen kann, aber ich weiß nicht wie ich das speichern kann. Bitte sag mir wie ich das einstellen kann.

    Martin
     
  17. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Nein eben nicht. Ich sehe nur, dass in allen spielen die Bildwiederholungsrate auf 60(bei 1024x768) Hertz steht.

    Ich werde es dann mal mit dem Rivatuner probieren.

    Martin
     
  18. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Z.t. kann man das im Spiel einstellen (geht es um ein bestimmtes), es gibt aber auch Tools, die das für einen erledigen (z.B. RivaTuner).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page