1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1024 DDR Ram Dual Channel oder 2048?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by the_seeker, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe zurzeit 2x 512 DDR Ram mit 2,5 Cache im Dual Channel laufen.

Ich kann aaufrüsten auf 2048, dann allerdings ist der dual channel weg, da eins der beiden Rams ( 2x 512 ) 3,0 Cache hat, ein weiteres nur eine Modul side.

Frage: Lohnt sich das aufrüsten aud 2048?

Kann man auch 2x dual channel haben, also bei 4 gleichen Rams?

Mainboard: asus p4p800 deluxe.

2. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

Kommt drauf an was du machen willst!

Ja. Du kannst 4 gleiche Module im Dual-Channel laufen lassen.

Mfg Mat1234

3. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Du meinst bestimmt die CAS-Latency: http://www.it-academy.cc/glossar/newest/3190/CL+bei+DDRRAM.html
    Wenn du die mischt stellt sich das Mainboard auf den langsamsten Ram Riegel also den mit dem größten CAS-Wert ein.

4. Hallo,

ja stimmt, meine CL, cache gibt's ja beim CPU.

Lohnt es sich für Games wie Gothic 3, mehr, dass ich auf 2048 ram erweitere, und dann nur eine cl von 3,0 ohne dual channel habe, oder ist es besser, wenn ich es bei 1024 cl2,5 und Dual channel belasse?

5. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich bin mit 2048 MB Ram (4x 512MB) sehr zufrieden. Ich kann zum Beispiel während ich ein Spiel spiele nach Viren scannen ohne das es übermäßig hakt und klemmt. Frührer konnte ich nur eines von beiden.
    Den unteschied zwischen CL 2,5 und CL3 kann man nur mit Benschmarkprogrammen messen, das fällt bei 2048 MB Ram kaum auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Bei 2 oder 4 gleich große Speicher hast du auch mit CL3 Dual Channel.

Gruß
    Gerd65

6. mat1234

mat1234 Kbyte

Das liegt aber vorallem an der Festplatte nicht am RAM!

Mfg Mat1234

7. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Mit 1024 MB Ram hakt und klemmt es an allen Seiten (egal ob mit IDE oder Sata Festplatten). Darum denke ich das es außer an der Festplatte auch am Ram liegt.

Gruß
    Gerd65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page