1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1024 MB sinnvoll?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dahri, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dahri

    dahri Byte

    Hallo! Spiele im Moment noch auf nem 19" Widescreen und nem 32" HDTV jeweils mit 1280x1024 mit einer MSI 4870 OC @ 512 MB.

    Nun meine Frage: Wäre bei dieser Auflösung ein Leistungssprung zu verzeichnen mit einer 1024 MB oder sind 1024 MB erst wirklich sinnvoll ab 1680x1050?


    Thanks a lot!
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Was soll da für ein Leistungssprung zu erwarten sein? Dass Filme plötzlich doppelt so schnell laufen? Oder dass Windows urplötzlich Ordner doppelt so schnell öffnet?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist zwar schon älter, aber als Anhaltpunkt vielleicht nützlich:
    http://www.computerbase.de/artikel/...ikkartenspeicher/6/#abschnitt_assassins_creed

    Ati scheint mit dem RAM sparsamer umgehen zu können.

    Bei Deiner Auflösung würde ich den Effekt von mehr RAM als eher gering einschätzen.
    Auf dem TV wirst Du doch hoffentlich nicht auch mit 1280x1024 spielen? Das passt irgendwie schlecht, die haben doch meist 16:9, sprich 1366x768 o.ä....

    Edit: Ich geh einfach mal davon aus, daß es um Spieleperformance geht - was soll man sonst mit SO einer Karte :D
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Bei deinen Auflösungen bringt 1GB VRam wirklich noch nichts. Selbst bei höheren Auflösungen, sind die Spiele welche wirklich Nutzen daraus ziehen eher in der Minderheit.
     
  5. Kommt immer darauf an. Bei einer DDR2-Grafikkarte sollte man schnelleren RAM haben, das bringt auch mehr HD und 3D Leistung.

    Unterschiede merkt man beim RAM und VRAM eigentlich nur in den kleinen Sprüngen 32-64, 64-128, 128-256 usw. 512 reichen wohl völlig aus. Viele Spiele unterstützen außerdem diese hohen Auflösungen nicht.
     
  6. dahri

    dahri Byte


    Wasn mit dir los, Alter? N schlechten Tag gehabt? Wennd eh nix hilfreiches rüberbringst dann spar dir bitte die Zeit und lies über den Thread drüber... Krass was es immer für Spammer gibt!

    Dem Rest danke ich vielmals für die Antworten!

    Und ja, ich spiele auf dem HDTV auch mit 1280x1024, hab damit aber keine Probleme (nix abgeschnitten etc). Liegt evtl an den verschiedenen voreingestellten Bildschirmformaten im TV (Breitbild1, 2 etc)
     
    Last edited: Feb 26, 2009
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    1. Ich bin nicht Dein Alter!

    2. Der unklar formulierten Frage folgte eine nachfragende Antwort. Da Du aber offenbar einen schlechten Tag hast, ist die jetzt zu lesende Reaktion dementsprechend.
     
  8. dahri

    dahri Byte

    Du bist ja witzig Alter! :) ROFL

    jetzt weiss ich auch wie du auf deine 13.341 Beiträge gekommen bist, alter Spammer.
     
  9. Sele

    Sele Freund des Forums

    Kann hier bitte einmal jemand einen ernstzunehmenden Forenteilnehmer vorbeischicken?
     
  10. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Nach welcher Version wird hier gepuncht ? Über wieviele Runden ?
    Leeet´ s geeet ready to ruuumble.

    :popcorn:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page