1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1066MHZ RAM läuft nur mit 1000MHZ stabil

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by droellke, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. droellke

    droellke Byte

    Hey,

    ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, der nun einige Probleme aufwirft. Zu erst einmal die verwendete Hardware:
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45 DS3
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2mal 1GB (1066 5-5-5-15 2,2V)
    Prozessor: Intel E8400 2mal 3GHZ
    Grafikkarte: Zotac's GeForce 9800gtx+ 512mb
    Betriebssystem: WinXP Home (32Bit)
    Nun habe ich diese Zusammenstellung astrein zum laufen bekommen. Allerdings nur wenn ich den Arbeitsspeicher von (bereits vom BIOS erkannten) 1066mhz auf 1000mhz herunter takte. Lasse ich es bei den angegebenen 1066mhz, kommt es zu verschiedenen Fehlermeldungen. Da wären:
    1. System friert ein ->Bluescreen -> Neustart -> (Manchmal "bootloop")
    2. Spiele stürtzen ab -> Taskmanager -> System läuft nach wie vor
    3. FehlerMeldung : „Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt Speichern Sie ihre Daten und starten Sie Ihr System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wieder herzustellen. Beim nächsten Neustart wird ein Dialogfeld angezeigt, das es ihnen ermöglicht die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.“
    Nun habe ich gehofft diese Fehler mit einem BIOS Update beheben zu können (ab der Version F6 hat Gigabyte bis F8 nur MEMORY Verbesserungen herausgebracht) allerdings hat auch das nix gebracht. Die selben Fehler treten weiterhin auf. Auch wenn ich die vom BIOS erkannten 1,8V auf die vom Hersteller empfohlenen 2,2V herauf setze.
    Ich vermute hier den Fehler suchen zu müssen. Eventuell die Spannung noch an anderer Stelle erhöhen? Gegooglt habe ich nachtürlich bereits, das Problem scheinen einige zu haben … eine Lösung fand ich allerdings nirgends.

    Vielen Dank im Vorraus

    droellke
     
  2. BennyHH

    BennyHH Byte

    Welche Rams hast du denn genau?
    Ich habe mir gerade heute Kingston HyperX 1066Mhz eingebaut und laufen einwandfrei mit 2,2V.

    Laut Hersteller-Factsheet kann man mit den Dingern aber auch noch auf 2,3V gehen.

    Allerdings sind das 2*2GB

    http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2T1K2_4G.pdf
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Diese Einstellungen hast du auch vorgenommen?
     
  4. droellke

    droellke Byte

    Danke erstmal für die schnelle Antwort !!!
    Ich verwende das 2GB kit -> also 2mal 1GB.
    Bei Alternate:
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
    Bei Kingston:
    http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2GN.pdf
    Danke, sehr interessant schonmal das es bei dir klappt, wobei du ja auch das 2mal 2GB kit nutzt.
    Zu HNAS2 ... ja genau diese Einstellungen verwende ich auch.
    Zu erst hatte ich die RAM VOLTAGE nicht hochgestellt (war automatisch bei 1,8V) ... daran lag es allerdings nicht.
    Also kurz:
    1000 5-5-5-15 1,8V läuft
    1066 5-5-5-15 2,2V läuft nicht (obwohl vom hersteller so angegeben)

    Danke nochmals für kommende Antworten

    droellke
     
    Last edited: Feb 2, 2009
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  6. droellke

    droellke Byte

    Hey

    Danke für die schnelle Antwort.

    LÄUFT NICHT beschreibt, das einer der 3 im ersten Beitrag genannten Fehler auftreten. Ich wiederhole sie hier einfach mal :
    1. System friert ein ->Bluescreen -> Neustart -> (Manchmal "bootloop")
    2. Spiele stürtzen ab -> Taskmanager -> System läuft nach wie vor
    3. FehlerMeldung : „Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt Speichern Sie ihre Daten und starten Sie Ihr System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wieder herzustellen. Beim nächsten Neustart wird ein Dialogfeld angezeigt, das es ihnen ermöglicht die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.“

    CPU-Z habe ich bereits laufen lassen und keine "unnormalen" Werte festgestellt. Einen Screenshot poste ich morgen früh.

    Danke für die abermals schnelle Antwort, und danke im Vorraus für die weiteren Antworten

    droellke
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich nehme an, dass Du alle Treiber von der Mainboard CD installiert hast, dass der richtige Graka Treiber drauf ist. Ist die Graka übertaktet?
    Welche Bios Version hast Du drauf?
     
  8. droellke

    droellke Byte

    -> Soll heißen momentan verwende ich VERSION F8 (F9 bringt laut Gigabyte nur Veränderungen für Vista) F7 habe ich zuerst getestet ... F6 war vorinstalliert ... bei allen der selbe Fehler.

    Ja, Mainboard habe ich komplett über die beigelieferte CD installiert (Hardwaremanager zeigt auch keine unerkannten Geräte mehr an)

    Den neusten GRAKA Treiber habe ich von der nvidiaHP geladen ... inen 180.XX ... 2 ältere Treiber habe ich allerdings auch schon getestet ... brachte nichts.
    Nein, die Graka ist nicht übertaktet.

    Danke das du dich damit beschäftigst

    droellke
     
    Last edited: Feb 3, 2009
  9. droellke

    droellke Byte

    Nun entlich die CPU-Z screenshots ... ich hoffe daran kann man was diagnostizieren :
     

    Attached Files:

  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ja, :sorry: hast schon geschrieben welche Bios Version.
    ich muss besser lesen :o ,

    das Bios nicht weiter Updaten.
    gib mir bitte Schritt für Schritt an, wie Du das Bios Upgedatet hast.
    Ich erhoffe mir, wenn das untenerwähnte "Load Optimized Defaults" nicht hilft, dass über das letzte Update durch die Ueberschreibung der DMI Data das Problem zu lösen wäre.

    gem. CPU-Z sind die Takte und Timings verschiedenartig eingestellt, sodass der Takt von 533 verschiedenste Timings hat. Ich weiss nicht, warum, daher könntest Du vom Bios RAM Einstellungen SPD, Takt, Timings und bei Overvoltage Fotos machen.
    Du schreibst von
    das sollte DDR2 Overvoltage Control heissen. Du meinst schon dies, oder?
    Ich würde im Bios (rechts) "Load Optimized Defaults" ausführen, dabei werden alle Einstellungen auf Default eingestellt.
    Bios Aenderung speichern, und neu starten, stelle mal nichts anderes ein, schaue welcher RAM Takt und Timings (die ersten 4) das Mainboard auf Default stellt. Gib mir diese Angaben auch an.
     
  11. droellke

    droellke Byte

    OK, ersteinmal zum BIOS-Update...
    Mithilfe des Gigabyte-Tools "@Bios" habe ich herausgefunden das Version F6 drauf war. Dann bin ich auf die Gigabyte Seite, habe mein Mainboard (inklusive richtiger REV.) rausgesucht und geschaut welche Upddates es gibt. Dann Schritt für Schritt weiter.
    F6 mithilfe von @Bios gespeichert
    F7 runtergeladen
    F7 mithilfe von @Bios installiert
    ... die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen ausprobiert -> keine Änderung
    F8 runtergeladen
    F8 mithilfe von @Bios installiert
    ... die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen ausprobiert -> keine Änderung
    Bei F8 habe ich da aufgehört, da F9 nur Erweiterungen für inen VISTA-FEHLER bringt
    (laut Hersteller HP: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2754 )

    Das wärs dazu. Bilder meiner BIOS-CONFIGs folfen.

    Danke

    droellke
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    habe ich mir gedacht, die meisten Leute
    machen das Bios Update etwas falsch, dies heisst nicht, dass es wegen dem nicht funktioniert, doch es kann immer was schiefgehen, auch wenn man es genau nach Anleitung macht.

    Nun, ich wiederhole . NICHT ein BIOS Update machen, dies
    ist nur zu Deiner Info.

    , http://jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php ,
     
  13. droellke

    droellke Byte

    OK ... kein BIOS-UPDATE ... bin da einklich auch nich so Freund von.
    Habe dann aber herausgefunden das das "ganz einfach" geht (@Bios).
    Und das die erweiterungen alle "ENHANCED MEMORY COMPABILITY" versprechen ... also genau da vllt der Fehler zu suchen is.
    Naja ... werds bis auf weiteres lassen ... vllt erklärste mir später noch was genau dagegen spricht, aber das ist hier ja nicht Thema.

    Im Folgenden finden sich 2 Biler des BIOS, undzwar unter dem Menupunkt "M.I.T." Dies ist der STANDARD zustand. AUCH HIER treten die Fehler auf.

    Nur dort habe ich auch Veränderungen vorgenommen, ALS ich veränderungen vorgenommen hatte.
     

    Attached Files:

  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  15. droellke

    droellke Byte

    UFF ... irgendwie entpuppt sich dieses Programm als gar nicht so einfach xD
    Da muss man ja erstma Rohlinge finden ... und dann auch noch wissen WIE man die Datein dann da drauf packt xD ... aber ich schaff das schon ... bis morgen gibts dann die Auswertung

    THX ^^

    droellke
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ja ein CD-R Rohling, die betr. ISO Ausführung von Memtest86+ runterladen
    ich glaube, die ISO ist gezippt, also entzippen, danach mit einem Brennprogramm z.B. ImgBurn (kostenlos)
    , http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html ,
    das Abbild auf CD brenne, dabei wird diese CD "bootable" = startbar, damit Du die CD ins Laufwerk legen kannst, und den Rechner hochfahren, danach kommst Du in den Test rein
    Klar ist, dass Du im Bios, wenn nicht schon eingestellt, das Laufwerk als First Boot einstellen musst, so startet das Laufwerk und nicht die Festplatte.
    wenn es gleich Fehler gibt, dann nehme einen Riegel raus, und teste jeden Riegel einzel.
     
  17. droellke

    droellke Byte

    Sorry das ich das nich direkt gepostet hab,
    habe mich natürlich sofort selbst schlau gemacht -> http://www.gidf.de .
    Danke trotzdem für die erklärung. Ich kann an dieser Stelle schon sagen das MEMTEST die ersten FEHLER meldet xD LEIDER oder zum Glück (dann hab ich hier wenigstens mal ein Ergebnis).
    Bei der Auswertung benötige ich dann aber wohl doch nochmal Hilfe.
    Morgen poste ich also die Übersicht, bzw. einige Fotos die hoffentlich ausschlaggebend sind.

    Großes Dankeschön schonmal an den Rotmilan,
    aber natürlich auch an die anderen User die versucht haben/ versuchen mir zu helfen.

    droellke
     
  18. droellke

    droellke Byte

    Hier schonmal die ersten Bilder
    START_LINKS und START_RECHTS zeigen die Werte die das Programm ausspuckte bevor es zu Fehlermeldungen kam (warum ich nicht ein Foto vom gesamten Bildschirm gemacht hab weiß ich selbst nich).
    ERROR hingegen ist dann doch ein ganzer Bildschirm^^
    Darauf sind die ersten Fehler vertreten.
    Wie Rotmilan mir schon empfiehlt, teste ich im Augenblick jeden Speicher einzeln.

    Schönen Gruß

    droellke
     

    Attached Files:

  19. droellke

    droellke Byte

    Den ersten Riegel hab ich jetzt einzeln getestet.
    Nach einer Zeit (kp... iwas unter 13Minuten) kam die Meldung die auf dem Bild zu sehen war. Daraufhin hab ich abgebrochen, OBWOHL er weiter testete. WAR DAS RICHTIG ?
    Jetzt ist der 2te RAM dran.

    Gute Nacht

    droellke
     

    Attached Files:

  20. droellke

    droellke Byte

    Die gleiche Meldung zeigt MEMTEST nun auch beim 2ten Riegel an...
    ("PASS COMPLETE, NO ERRORS, PRESS ESC TO EXIT") heißt für mich

    das beide heile sind... oder sind doch beide kaputt?

    Muss ich evtl weiterlaufen lassen wenn diese "Meldung" kommt?
    Das werde ich beim 2. RAM jetzt mal tun.

    Nun stelle ich mir eine andere Frage ... ist vllt der RAM heile? Und ist vllt der DUALCHANNEL-MODUS vom Mainboard defekt ? (vllt is das auch vollkommener Quatsch - war nur son Anreiz der mir kam und den ich mitteilen wollte)

    Nun aber wirklich Gute Nacht

    droellke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page