1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1080 GTX HDMI geht nicht mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gaustos, Sep 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gaustos

    Gaustos Byte

    Hi, von heute auf morgen geht mein HDMI Anschluss meiner 1080 GTX nicht mehr.
    Ich habe vorher meine Oculus Rift dran gehabt und dann auf einen Beamer mit DVI zu HDMI Converter
    gewechselt. Habe das vorher mehrfach ohne Probleme wechseln können. Wenn ich die Rift angeschlossen
    habe und das Kalibrierungsprogramm starte, wird mir ein funktionierender HDMI Anschluss angezeigt,
    aber der Monitor der Rift bleibt aus. Der Beamer zeigt nur sein 0815 Bild und unten steht kein Signal.
    Habe auch versucht den Monitor meiner Frau mit DVI zu HDMI Converter anzuschließen, auch hier kein Signal.

    Computer: MSI MS-7885
    CPU: Intel Core i7-5820K (Haswell-E, R2)
    3300 MHz (33.00x100.0) @ 1200 MHz (12.00x100.0)
    Motherboard: MSI X99A RAIDER (MS-7885)
    Chipset: Intel X99 (Wellsburg-X)
    Memory: 32768 MBytes @ 1333 MHz, 15-17-17-35
    - 8192 MB PC21300 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2666C15D4/8G
    - 8192 MB PC21300 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2666C15D4/8G
    - 8192 MB PC21300 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2666C15D4/8G
    - 8192 MB PC21300 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2666C15D4/8G
    Graphics: MSI GTX 1080 ARMOR OC
    NVIDIA GeForce GTX 1080, 8192 MB GDDR5X SDRAM
    Drive: TOSHIBA Q300., 234.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
    Drive: WDC WD10EZEX-08M2NA0, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
    Drive: TSSTcorp CDDVDW SH-S223C, DVD+R DL
    Sound: Intel Wellsburg PCH - High Definition Audio Controller [B1]
    Sound: NVIDIA GP104 - High Definition Audio Controller
    Network: Intel Ethernet Connection I218-V
    Network: Xbox Wireless Adapter for Windows
    OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 15063.608 (RS2)


    Hatte heute ein Windows Update gehabt, vielleicht kam es dadurch zu Stande?
    Graka habe ich mit dem neuesten Treiber geupdated.

    Habe Angst das der Converter "vivanco - VGA Adapter CA HDVGA 11"
    mir den HDMI zerschossen hat?!

    Grüße und Hilfe =(

    Gaustos
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sieht es direkt beim Booten bzw. mit dem Bios/Uefi aus? Gibt das auch kein Bild mehr? Dann liegt es an der Karte. Das sollte aber ohne Adapter getestet werden.

    Wie heißt die Karte genau, was hat sie sonst noch für Anschlüsse? Kein DVI, nur HDMI und sonst nix? Oder wieso die beiden Adapter?
     
  3. Gaustos

    Gaustos Byte

    MSI GTX 1080 ARMOR OC

    Mein Standard Monitor läuft über DVI mit VGA Adapter, der DVI Anschluss ist auch an der Karte mit dran.

    Habe ausserdem einen Fehler gemacht die "DVI" in dem Ersteller-Thread müssen durch "VGA" ersetzt werden.

    -Wie sieht es direkt beim Booten bzw. mit dem Bios/Uefi aus? Gibt das auch kein Bild mehr? Dann liegt es an der Karte.

    Bin leider kein PC-Crack, daher kann ich mit dem "Uefi" nichts anfangen. Die Graka selbst läuft ja.
    Der Monitor meiner Frau bleibt direkt schwarz kommt halt nur die Meldung das nichts angeschlossen ist.

    Hab noch den Bildausschnitt von der Rift mit angehängt.
     

    Attached Files:

    Last edited: Sep 13, 2017
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bevor das Betriebsystem startet, muss das Mainboard selbst sich erst mal initialisieren. Dabei gibt es Meldungen aus und man kann auch diverse Dinge im Bios/Uefi einstellen (meist kommt man mit der Taste ENTF dorthin). Das alles sollte auch über HDMI sichtbar sein, wenn man direkt ein HDMI-Gerät dran hat.

    Mein Monitor sagt mir auch, dass ein Rechner angeschlossen ist an allen HDMI-Eingängen - nur ist lediglich einer davon auch wirklich gestartet. Also im Zweifel erkennt der nur, da ist ein Stecker drin.
     
  5. Gaustos

    Gaustos Byte

    Wird auch kein Bios angezeigt wenn ich den Bildschirm meiner Frau an HDMI anschließe.

    Habe das hier versucht (ausser Punkt 4) https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components
    Jetzt bekomme ich immerhin wieder einen Sound in der Rift. würde ja den:

    OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 15063.608 (RS2)

    ganz runternehmen aber das geht nicht mehr so leicht wie früher. Habe die letzten möglichen Windows-Updates runtergeschmissen, keine Änderung.
    Wenn das nix wird, brauche ich wohl eine Ersatz-Graka... diese ist ja erst 1 Jahr alt ._.`

    Danke erstmal bis hierhin!
     
  6. Gaustos

    Gaustos Byte

    Ich habe den Bon gefunden und werde sie umtauschen oder reparieren lassen... Ich brauche den HDMI Port in Xact 4 Wochen zu meiner Hochzeit
    UND davor natürlich um damit zu arbeiten. Brace yourself, wedding is coming!
     
  7. Gaustos

    Gaustos Byte

    BOOM! Im Laden ging der HDMI-Port wieder. Bei mir im Rechner NICHT.
    Sollte also an der Software liegen. Graka ist der neueste Update drauf. Versuche mal
    Windows zu resetten.
     
  8. Gaustos

    Gaustos Byte

    Da die die Grafikkarte im Shop getestet haben und sie ging, werde ich morgen das ganze noch mal bei meinem Bruder testen
    und wenn das dann geht... Mein Vater sagt es kann am Board liegen, dass das einen defekt hat.
    Dann werde ich das wohl einschicken müssen. Jemand eine Idee wie man das noch Testen kann ohne einschicken.
    Per Bios oder so?!

    Grüße, Gaustos
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber nicht wundern, wenn Du das Board einschickst und dort geht es auch - nur zusammen nicht. ;)

    Ich kann es mir eigentlich schwer vorstellen, dass es am Board liegt, das würde ja bedeuten, dass es die Karte ganz abschaltet und entweder die interne Grafik nimmt oder einfach nicht startet. Ist das so?
     
  10. Gaustos

    Gaustos Byte

    Hab jetzt (denke ich) auch Spulenfiepen auf der Graka wenn ich ein Game starte. Sowas gabs dem Einbau vor einem Jahr auch nicht...
    Die Graka war bis jetzt die leiseste die ich hatte. Kann aber erst morgen zu schreiben wegen dem Einbau bei meinem Bruder.
    Bin erst heute nacht wieder da.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal das HDMI-Kabel gewechselt?
     
  12. Gaustos

    Gaustos Byte

    Ja, hab 2 div. benutzt sowie 2 verschiedene VGA Kabel mit HDMI Adapter. Und 4 Verschiedene Geräte.
    Oculus Rift
    Fernseher
    Beamer
    2ten Bildschirm
     
  13. Gaustos

    Gaustos Byte

    Ich habe den Beamer mit einem

    "DP zu VGA Adapter"

    und die Rift mit einem

    "DP zu HDMI PASSIV Kabel"

    zum laufen gebracht. Werde die Karte nach dem erstellen der Videos dennoch einmal testen lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page