1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1080p auf 42" Full HD TV unscharf :-(

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Go4Gold, May 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Auf meinem 24" PC-Monitor (Iiyama B2409HDS) fahre ich die Auflösung 1920x1080 und das Bild ist (natürlich) super scharf. Auf meinem Full HD TV (Toshiba 42Z3030D) wirkt die gleiche Auflösung aber verschwommen. Verbunden ist der TV mittels HDMI Kabel und die Grafikkarte ist eine ATI Sapphire 5770 HD.

Hier ein Vergleich:

PC:

TV:

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Gibt´s noch irgendeine EInstellung im Treiber um das zu verbessern? Hab schon die Hilfe vom Sapphire Support gebraucht, um den schwarzen Rand weg zu bekommen. Laut dem Support liegt der Unterschied daran, dass der TV größer ist. Aber meiner Meinung nach sind die Pixel einfach größer als beim PC-Monitor, nur scharf sollte es (vor allem aus 1-2 Meter Entfernung) doch auf jeden Fall sein, oder?

Last edited: May 30, 2010
  2. neo

neo Halbes Gigabyte

Die gleiche Pixelzahl einmal verteilt auf einen 24" und eimal einen 42" kann, aus gleicher Entfernung, nicht gleich scharf wirken.

3. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Ich finde beide Screenshots grottenschlecht. Das hat nichts mit HD zu tun.

4. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Ist mir klar, aber ich sitz von meinem 24" ja auch keine 1-2 Meter entfernt ;-)

Wie soll ich es dann machen? Sind auch keine Screenshot, sondern Fotos mit ner Digicam.

*** Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden *** neo

5. neo

neo Halbes Gigabyte

und wie hast du die Fotos gemacht?

Stativ, gleicher Abstand, gleiche Brennweite oder rumgespielt bis der Bildausschnitt passt?

6. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

genau ;-)

Wie auch immer, es sollte doch auf dem 42" eine Entfernung geben, bei der ich die Schrift genauso scharf empfinde wie auf dem 24", oder nicht? Aber egal ob ganz nah, ein halber Meter entfernt, 1 Meter, 1,5, usw..., das Bild ist immer deutlich unschärfer als auf dem 24".

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Versuchs bei den beiden mal mit jeweils der Diagonalen als Betrachtungsabstand.
    Hmm, mir kommt das TV-Bild nur weit heller und leicht gelbstichig vor, während der Monitor nen Blaustich hat und in dunklen Bereichen bereits absäuft.

8. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

hab das bild um einiges verbessern können, indem ich die schärfe vom Toshi auf -50 gestellt habe. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber immerhin...

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aus dem Bauch: das erste Bild ist mit das zweite ohne Kantenglättung.

10. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

und wo stell ich die Kantenglättung bei meinem Toshi ein?

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wahlweise im Betriebssystem oder im Treiber der Grafikkarte - je nach dem.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also für mich sehen beide Bilder scharf aus, wenn ich die einzelnen Pixel betrachte.
    Unterschiedliche Bildschirme haben nunmal unterschiedliche Darstellungseigenschaften.
    Lesen kann man die Schrift auf beiden gut und bei Bildern/Filmen dürfte kein Unterschied zu sehen sein, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page