1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"10fach" im falschen Zusammenhang

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by kschachts, Feb 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kschachts

    kschachts Byte

    Bevor der interessierte Leser etwas falsch versteht, möchte ich auf einen kleinen Lapsus aufmerksam machen: Die Autorin hat hier offenbar den Begriff "10fach" im falschen Zusammenhang benutzt. Sie schreibt: "Möchten Sie Motive nahe heranholen, ist ein Superzoom-Objektiv ab 10facher Vergrößerung das richtige." Wahrscheinlich meint sie aber "ein 10fach Superzoom-Objektiv". Denn "10fache Vergrößerung" entspräche 500mm KB-Brennweite (bezogen auf eine KB-Normalbrennweite von 50mm; bei Ferngläsern wird die Vergrößerung auch so berechnet). Derzeit gebräuchliche "10fach Superzoom-Objektive" reichen von ca. 25mm bis 250mm KB-Brennweite.

    Und 250mm KB-Brennweite ist für die kleinen Knipsen auch mehr als genug. Darüber hinaus wird aus physikalisch-optischen Gründen der extreme Telebereich immer unschärfer und kontrastärmer abgebildet.
     
    Last edited: Feb 17, 2012
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also mit weniger Megapixel hab ich auch schon gute Vergrößerungen gemacht.
     
  3. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Dein "Superzoom" hat rein rechnerisch ebenfalls eine 10-fach Vergrößerung wo ist jetzt der Sinn deiner "Belehrung"?
    Unschärfer und kontrastärmer ist das eine, das Teil > 10-fach ruhig zu halten das andere......
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der kann nicht anders als immer wieder die Kompetenz der PCWELT in Fotofragen in Frage zu stellen. Ob es berechtigt ist, lass ich mal unkommentiert im Raum stehen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page