1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10Gbit Ethernet zu Hause mit Synology

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by xx-xx, Mar 25, 2018.

  1. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Hallo @all

    Ich habe mich an den Versuch gewagt, 10Gbit bei mir zu Hause ein zu richten.
    Habe bei mir am Rechner eine ASUS XG-C100C 10GB Netzwerkkarte eingebaut, gehe von der in die Steckdose an der Wand und von dort im Keller raus an ein Netgear GS110EMX Switch. An diesem Switch ist ein Synology mit 4x1Gbit als LAG per LACP angeschlossen.
    Laut Synology funktioniert das LACP und steht auch 4000Mbit Vollduplex. An der Netzwerkkarte am PC steht 10Gbit, auch der Switch zeigt per LED eine 10Gbit Verbindung an. Leider habe ich beim Schreiben oder Lesen von PC zu Synology trotzdem nur die üblichen 112MB/s.

    Als Verbindung dienen alles Kat6 Kabel, auch im Haus sind es Kat6 Kabel. Nur die Dosen haben keinen Schirm dran. So wie ich aber gelesen habe, scheint das nicht zu stören, sowieso nicht bei diesen Distanzen.
    Beim Switch steht noch:
    "Darüber hinaus können diese beiden Multi-Speed-Switch-Ports mit regulären Cat5E- Ethernet-Kabeln angeschlossen werden, ohne auf Cat6-Verkabelung umrüsten zu müssen."

    Bisher habe ich vom Verteiler in den Keller ein Trunk gemacht (2x1Gbit) damit zwei Rechner gleichzeitig per Gigabit aufs Synology schreiben konnten, dies hat funktioniert.
    Habe ich da was falsch verstanden, dass die Daten vom 10Gbit Port nicht auf mehrere Ports aufgeteilt werden können damit ich die 4Gbit am Synology nutzen kann?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für Festplatten in was für einem Synology hast Du denn?
    Wenn das noch Magnetfestplatten sind, dann sind die der limitierende Faktor.

    Mit den schnellsten SATA-SSDs würde man ca. 4GBit/s schaffen.
     
  3. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Hallo

    Es sind 8x6TB WD Red WD60EFRX-68L0BN1, also normale platten aber im RAID 6.
    Ich erwarte keine volle 4Gbit aber der Durchsatz sollte schon höher sein, auch wenn nur 150MB/s damit ich sehe das es über die 1Gbit hinaus geht.
    Habe schon vor Jahren in einem normalen PC per billiger RAID Karte ein RAID 5 mit 1TB Platten gemacht und bin intern auf über die 200MB/s gekommen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da musst Du halt bei Synology mal schauen/fragen, was Dein NAS so kann.

    Als ich bei meinem "Fileserver" Durchsatzmessungen gemacht habe per FTP, bin ich auf gut 120MB/s gekommen. Und da war gerade mal eine Platte drin, die um die 150MB/s schafft.
    Darum klingen die 112MB/s bei Dir schon danach, dass der Controller einfach nicht mehr liefert.
     
  5. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Halte ich bei einem Synology DS1815+ für sehr unwahrscheinlich. Laut Netz soll es bi um die 450MB/s kommen.
    Kann ich mir auch nicht vorstellen bei einem Synology und dann noch dieser Preisklasse plus der Tatsache das es 4x1Gbit Ports hat die man zu einem Bond zusammenfassen kann, das der Controller nicht über 112MB/s kommt. Bei einem RAID aus 8 Platten splittet sich ein File ja auf, ein wenig mehr sollte auch bei den billigsten Platten drin liegen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wo führst du denn die 4 x Gbit wieder zusammen? Du brauchst eine Gegenstelle, die die 4 Kabel zu einem bündeln kann.
     
  7. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Hallo, steht doch oben:
    "An diesem Switch ist ein Synology mit 4x1Gbit als LAG per LACP angeschlossen."

    Alle 4 Leitungen gehen an diesen Switch und dort sind diese 4 zu einem LAG gebündelt und auch als LACP definiert. Wenn ich das LACP ausschalte sieht man das in Synology, er schimpft dann IEEE 802.3ad konnte nicht eingerichtet werden.
    Wenn der Switch LACP nicht unterstützen würde, müsste ich am Synology ein XOR Verbindung anwählen (was ich vorher hatte als Lastverteilung damit zwei Rechner per Gigabit mit voller Geschwindigkeit schreiben konnten).
    Bei diesem Switch wird aber LACP unterstützt und somit ist eine LAG 802.3ad Verbindung vorhanden?
     

Share This Page