1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

120 GB Platte nicht als Master?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by egon1st, May 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. egon1st

egon1st ROM

Hi!
    Hab ne neue WD 120 GB Platte und wenn ich die mit ner zweiten Festplatte als Slave laufen lasse, funzt das einwandfrei! Nur wenn ich jetzt die 120GB Platte allein als Master in das System hänge, passiert garnichts! Der PC hängt sich schon beim Startbildschirm bei der Festplattenerkennung auf! Wie kann das sein? Ich muß die Platte doch allein als Master nutzen können! Hab auch alle Jumper richtig gesteckt und so, hab alles 3 mal überprüft!

2. aljechin

aljechin Kbyte

Hallo Steffen.
    Du hast natürlich recht.
    War etwas daneben und hab den Startbildschirm falsch interpetiert und die Festplattenerkennung überlesen. :-(
    Der Fehler liegt wohl tatsächlich in der Jumpereinstellung.

Grüsse
    Robert

3. egon1st

egon1st ROM

Mein Mainboard ist etwas älter. Es ist das Asus P2L97-S mit SCSI onboard. Mein OS ist entweder Win98SE oder WinME. BIOS ist vor ca. nem halben Jahr mal aktualisiert worden! (ist das aktuell genug?) Die Platte wurde bei nem Kumpel mit Partition Magic 7 partitioniert, also ist fdisk nichtmehr nötig (oder?).
    Ich teste eure Tipps mal wenn ich wieder daheim bin(sitz hier auf der Arbeit..)

4. ede

ede Kbyte

aktiv\' gesetzt?

cu ede

5. aljechin

aljechin Kbyte

Aktuelle Bios-Version ?
    Wenn Du ein altes Bios hast, kann die Platte problemlos als Slave laufen. Die Verwaltung läuft über das OS.
    Wenn die Platte als Master im System ist, kann es passieren, dass das OS seine Dateien nicht findet und abgewürgt wird.
    Dies wie geesagt kann passieren, wenn das Bios zu alt ist.

Grüsse
    Robert

6. MHD

MHD Byte

Welches Mainboard und welches OS verwendest Du?

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hab dies natürlich mit WD auch schon durch ... Master ... Single ;-) . War zum Anfang meiner Hobbyschrauberzeit - aus solchen Fehlern lernt man. MfG Steffen

8. Steffenxx

Hallo, wenn die Platte mit einem Slave zusammen funktioniert und Du sie danach solo einbaust, musst Du von Master auf Single jumpern . Wenn Dein BIOS nicht ok wäre, würde es die Platte auch im Master-Slave-Modus nicht erkennen. Wenn die Partitionierung Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du Dir FDISK sparen.
    MfG Steffen

9. Steffenxx

Hallo, wenn Du die WD-Platte allein an einem Port betreibst, muss sie als Single und nicht als Master gejumpert werden. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page