1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

123page ohne Webspace betreiben

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by schwarzm, May 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 123page zu testen. Da ich aber zur Zeit keinen Webspace zur Verfügung habe, wollte ich es lokal testen. Dazu habe ich XAMPP im Einsatz. Folgende Problematiken:

    1. Wenn ich die Dateien, welche 123page benötigt in meinen lokalen Testordner schiebe, habe ich schon Probleme mit den Rechten. (-> siehe Screenshot 1) Wie bekomme ich das in den Griff? Ist dies überhaupt ein Problem?

    2. Was ist bei Schritt 2 der Installation einzugeben, insbesondere in den Feldern "Adresse oder IP des Datenbankservers"? (-> siehe Screenshot 2) "localhost" habe ich bereits probiert. Funktioniert aber nicht. Kommt die folgende Fehlermeldung (-> siehe Screenshot 3). Was muss ich dort korrekter Weise eingeben?

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsansatz nennen, da ich das Programm gerne einmal testen würde, aber keinen Webspace zur Verfügung habe.
     

    Attached Files:

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    1) Existieren die fraglichen Ordner überhaupt? Unter welchem OS läuft das Ganze. Die Rechtevergabe erfolgt grundsätzlich über das Dateisystem - hat mit dem Server selbst nichts zu tun.

    2) Die IP ist die lokale IP des Rechners, auf dem der mySQL-Server läuft. Wird vermutlich der selbe Rechner sein, auf dem auch der Webserver läuft. ;) Zudem musst du im mySQL-Server erst eine Datenbank anlegen, bevor du darauf zugreifen kann. IMO müsste mit XAMPP phpmysql mit installiert worden sein. Alternativ ist das per beiliegenden Konsolenprogrammen von mySQL zu erledigen (je nach OS halt andere).
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Stellt sich erstmal die Frage ob du den XAMPP halbwegs konfiguriert hast.

    Du gehst auf http://localhost/security/xamppsecurity.php und setzt dir als erstes mal ein Passwort für den MySQL Benutzer root.

    Dann gehst du auf http://localhost/phpmyadmin/ und loggst dich entsprechend mit dem Benutzer root und dem eben vergebenen Passwort ein.

    Im PHPMYADMIN erstellst du dir dann eine Datenbank.

    Du gibst in Screen2 dann entsprechend folgende Daten ein

    Adresse Datenbankserver: localhost
    Benutzername Datenbank: root
    Passwort: Das Pass was du eben vergeben hast
    Name der Datenbank: den Namen deiner neu erstellten Datenbank
    URL zu ihrer Seite: sollte http://localhost sein
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page