1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

~1300€ Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skater411, Apr 18, 2018.

  1. Skater411

    Skater411 Byte

    Moin,

    vor ca. 8 Jahren wurde mir hier eine Zusammenstellung empfohlen. Der PC läuft bis heute einwandfrei.
    Deshalb bin ich zurück. Ich benötige einen 2. Rechner. Also kann nichts übernommen werden.
    Normalerweise nehme ich gerne die Beispiel-Zusammenstellung. Gestern wurde allerdings der Ryzen 2700x released was den Intel8700k ggf. etwas günstiger macht und von stabilen GPU Preisen brauchen wir ja garnicht anfangen.

    Einsatzzweck:
    Zocken (WQHD 144Hz; BF1, Kingdom Come Deliverance etc.)
    Audio/Video Recording (Cubase; Diverse Schnittprogramme)

    Ungefähre Vorstellungen:

    Kosten: ~1300€

    GPU: Die GPU muss fürs erste nicht alles auf Ultra auswerfen können, weil ich diese in meinen alten Rechner bauen kann, wenn sich die Preise etwas erholen. Also etwas in Richtung 1060GTX bis 1070ti. Gerne auch Radeons, wenn Preis/Leistung stimmt.

    CPU: Hier soll der Fokus liegen, weil die Austauschbarkeit eher weniger gegeben ist.
    Intel 8700K / Ryzen2700x

    RAM: 32GB wären schön. Ansonsten evtl. 1 Riegel mit 16GB um nachrüsten zu können.

    Festplatten: 1. 250-500GB SSD; 2. ca. 2 TB HDD

    Gehäuse: Wenn der be quiet! PURE BASE 600 passt ist alles prima.
    https://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=Pure 600&xf=599_be+quiet!

    Das wärs fürs erste denke ich. Von Mainboard und Netzteilen habe ich keinen Schimmer.
    Ggf. tauchen ja noch fragen auf.

    Viele Grüße
    skater411
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf offizielle Tests mit dem Ryzen 2700X würde ich noch warten.

    Das kann man schon mal nehmen für knapp 900€:

    1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
    1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
    1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
    1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
    1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
    1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

    Es fehlen dann noch Mainboard, CPU und Kühler.
    Eine GTX1070 sollte es schon sein bei der Auflösung und die Zotac kostet auch nicht mehr so viel.
    Ein besseres Netzteil kriegt man für knapp 70€ auch nicht.
     
  3. Skater411

    Skater411 Byte

    Danke schonmal für die Antwort.
    Die Tests zum Ryzen kann ich noch abwarten aber die Grundzusammenstellung gefällt mir soweit schonmal ganz gut.
    Möglicherweise wird Intel mit dem i7 auch nochmal unter 300€ nachziehen.
    Grüße
    skater411
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Apr 19, 2018
  5. Skater411

    Skater411 Byte

    https://www.gamestar.de/artikel/amd...sts-zur-zweiten-ryzen-generation,3328803.html
    Ganz so einig sind sich die Tester nicht. Ich warte noch etwas, bis der i7 günstiger wird.
    Nach diesen News kann das nicht zu lange dauern.

    Hat die 1070 Mini eigentlich irgendwelche Nachteile aufgrund der Größe? Oder ist hier einfach das Grundkonzept auf kleinere Größe skaliert und steht den "größeren" Brüdern in nichts nach?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die hat ja 2x 90mm Lüfter und es sind nur maximal 150 Watt TDP.
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Versprich dir nicht zu viel bei der Preissendung des 8700k. Der 7700k hat nach Release des Ryzen im letzten Jahr (schau ab März) nicht stark nachgegeben.
    https://geizhals.de/?phist=1551097
     

Share This Page